E-Bike Paradies - Harz - Braunschweiger Land - Ostfalen (transnationale Kooperation)

Die Evangelische Stiftung Neinstedt (ESN) engagiert sich intensiv bei der Entwicklung einer inklusiven Gesellschaft. Ein wichtiger Baustein dabei, ist die Stärkung der Teilhabe von Menschen mit Behinderung am gesellschaftlichen Leben. Der Marienhof gehört als biologisch betriebener Bauernhof zur ESN. Hier leben Menschen mit Beeinträchtigung in einen Wohn- und Betreuungsangebot und/oder gehen im landwirtschaftlichen Bereich, dem Hofcafé, der Bäckerei und dem Hofladen einer sinnstiftenden Tätigkeit nach.

Der Marienhof ist durch eine barrierefreie Fußgängerbrücke über die Bode direkt mit dem Naturschutzgebiet an der Teufelsmauer verbunden. Diese Brücke ermöglicht Menschen mit und ohne Behinderung auf kurzem Wege zwischen Marienhof und der Teufelsmauerareal mobil zu sein. Sie ist ein Verbindungsglied zwischen dem Radweg Thale-Quedlinburg, der Stadt Thale, dem Marienhof und der Teufelsmauer. Die Angebote des Marienhofes (Hofladen, Kaffee, Bäckerei, Gastronomie, generationsübergreifende, inklusive Naturerlebnisspiellandschaft „Engelsmühle“) sollen ein zukünftiger Genusspunkt im Rahmen des Projektes E-Bike-Paradies - Harz - Braunschweiger Land – Ostfalen werden. Das transnationale Kooperationsprojekt erfolgt in Zusammenarbeit mit dem österreichischem Südburgenland. Die ESN begleitet dabei das Teilprojekt der Bestandsaufnahme vorhandener Strukturen und die Konzepterstellung für eine Betreiberorganisation.

Der Marienhof wird sich damit noch intensiver zu einem inklusiven Begegnungszentrum für Menschen mit und ohne Handicap entwickeln. Er wird so zu einem öffentlichen Inklusionsschwerpunkt im Ort Neinstedt und ist ein wichtiger Bestandteil des Aktionsplanes der ESN zur Stärkung der Teilhabe von Menschen mit Behinderung am gesellschaftlichen Leben der Region.

Die Projektlaufzeit erstreckt sich vom 14.09.2020 bis 15.10.2021.

Das Projektvorhaben wird im Rahmen des Entwicklungsprogramms für den ländlichen Raum des Landes Sachsen-Anhalt 2014 - 2020 (EPLR) gemäß der Maßnahme „Unterstützung für die lokale Entwicklung LEADER (CLLD)“ aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert. Die Förderung erfolgt unter dem Schwerpunktbereich „Förderung der lokalen Entwicklung in ländlichen Gebieten“ aus Mitteln des Europäischen Landwirtschaftsfonds zur Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) und des Landes Sachsen-Anhalt und stammt aus dem Budget der LEADER/CLLD-Region „Nordharz“.

LEADER Logo
LEADER Region Nordharz Logo
Logo Sachsen Anhalt - Europäische Union - ELER
Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete

Projektträger Anschrift

Evangelische Stiftung Neinstedt
Lindenstraße 2
06502 Thale OT Neinstedt

+49 (3947) 99 - 0
+49 (3947) 99 - 199
kntktnnstdtd

Kontakt für Rückfragen

Stephan Zwick
Kaufmännischer Vorstand

Dipl. Betriebswirt

Stephan Zwick
Evangelische Stiftung Neinstedt
Lindenstraße 2
06502 Thale OT Neinstedt