Care Campus Harz, Ditfurter Weg 24, Haus 7, 1. OG
Eine feste Umarmung, ein aufmunterndes Klopfen auf die Schulter oder ein zärtliches Streichen über die Hand – wir alle brauchen angenehme Berührungen, denn körperliche Nähe und emotionale Bindung sind ein Leben lang ein Grundbedürfnis. Das Konzept der basalen Stimulation integriert Berührungs- und Bewegungsangebote in das pflegerische Handeln und zielt darauf ab, die Gesundheit, das Wohlbefinden und die Selbstbestimmung zu unterstützen. Vor allem Menschen, die in ihrer Wahrnehmung, Bewegung und/oder Kommunikation schwer beeinträchtigt sind (z.B. Menschen mit Demenz, nach Apoplex, im (Wach-)Koma, Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Behinderung, frühgeborene Kinder, Menschen im Sterbeprozess etc.), können von diesem pädagogisch/pflegerischen Konzept profitieren.
Inhalte:
Hinweis: Bitte bringen Sie ein kleines Kissen, eine dünne Decke, eine Yogamatte o. Ä., ein kleines Handtuch, Handcreme, eine Schlafmaske oder einen Schal mit.
Referentinnen: Karina Brache und Sarah Machajewski
Zielgruppen: Mitarbeitende in der Eingliederungshilfe und im Bereich Gesundheit und Pflege, Interessierte
Kosten: Mitarbeitende: 115 Euro
Akkreditierung: Diese Fortbildung ist mit 8 Punkten bei der Registrierung beruflich Pflegender akkreditiert. Die Veranstaltung ist entsprechend den „Richtlinien nach § 53bSGB XI zur Qualifikation und zu den Aufgaben von zusätzlichen Betreuungskräften in stationären Pflegeeinrichtungen (Betreuungskräfte-RL) vom 19. August 2008 zuletzt geändert durch Beschluss vom 21.Oktober 2022“ eine Auffrischungsschulung.
Dieses Seminar wird in Kooperation mit der Care Campus Harz gGmbH umgesetzt.