Einführung in die Basale Stimulation

Anfassen kann jede*r – Berühren ist eine Kunst

Termin

Ort

Care Campus Harz, Ditfurter Weg 24, Haus 7, 1. OG

Eine feste Umarmung, ein aufmunterndes Klopfen auf die Schulter oder ein zärtliches Streichen über die Hand – wir alle brauchen angenehme Berührungen, denn körperliche Nähe und emotionale Bindung sind ein Leben lang ein Grundbedürfnis. Das Konzept der basalen Stimulation integriert Berührungs- und Bewegungsangebote in das pflegerische Handeln und zielt darauf ab, die Gesundheit, das Wohlbefinden und die Selbstbestimmung zu unterstützen. Vor allem Menschen, die in ihrer Wahrnehmung, Bewegung und/oder Kommunikation schwer beeinträchtigt sind (z.B. Menschen mit Demenz, nach Apoplex, im (Wach-)Koma, Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Behinderung, frühgeborene Kinder, Menschen im Sterbeprozess etc.), können von diesem pädagogisch/pflegerischen Konzept profitieren.

Inhalte:

  • Grundlagen der Basalen Stimulation
  • Ziele und Erfahrungen (somatisch, taktil, olfaktorisch)
  • Stärkung eigenverantwortlichen Handelns
  • gezielte Gesprächsführung
  • Förderung der Selbstreflexion

Hinweis: Bitte bringen Sie ein kleines Kissen, eine dünne Decke, eine Yogamatte o. Ä., ein kleines Handtuch, Handcreme, eine Schlafmaske oder einen Schal mit.

Referentinnen: Karina Brache und Sarah Machajewski
Zielgruppen: Mitarbeitende in der Eingliederungshilfe und im Bereich Gesundheit und Pflege, Interessierte
Kosten: Mitarbeitende: 115 Euro
Akkreditierung: Diese Fortbildung ist mit 8 Punkten bei der Registrierung beruflich Pflegender akkreditiert. Die Veranstaltung ist entsprechend den „Richtlinien nach § 53bSGB XI zur Qualifikation und zu den Aufgaben von zusätzlichen Betreuungskräften in stationären Pflegeeinrichtungen (Betreuungskräfte-RL) vom 19. August 2008 zuletzt geändert durch Beschluss vom 21.Oktober 2022“ eine Auffrischungsschulung.

Dieses Seminar wird in Kooperation mit der Care Campus Harz gGmbH umgesetzt.