Jahresspendenprojekt 2024

Zukunft verbindet

Zukunft verbindet | Jahresspendenprojekte 2024

Schenken Sie Freude und schaffen Sie Zukunft.

Wir alle haben eine Zukunft. Das verbindet uns. Wir haben Wünsche, Träume und Hoffnungen, aber auch manchmal Ängste und Sorgen. Was brauchen wir, damit die Zukunft gelingt, was macht uns Mut, was tröstet uns? Zum Beispiel eine Gemeinschaft, in der wir gerne leben und die uns Geborgenheit schenkt.
Gemeinsam wollen wir in diese Zukunft gehen und unsere Kräfte einsetzen, damit alle Menschen eine Zukunft haben, auch die mit einer schweren oder mehrfachen Behinderung.
Wir wollen Zukunft geben durch Lebensfreude und damit Angst und Unsicherheit abbauen.

Leben mit Autismus
Die Bewohnerinnen und Bewohner im Bodelschwinghhaus leben mit Autismus unterschiedlicher Ausprägung. Ihre Fähigkeiten zur Kommunikation und im sozialen Miteinander sind stark beeinträchtigt. Das natürliche Verständnis für Gefühle, Gedanken und Vorstellungen anderer fehlt ihnen.
Ihr Einfühlungsvermögen sowohl für sich selbst als auch anderen gegenüber ist begrenzt. Das bringt sie immer wieder an ihre Grenzen. Der Zustand des Körpers oder der Psyche durch übermäßige akute oder auch vergangene Stressbelastungen kann kaum ausgeglichen werden. In solchen Fällen kommt es oft zu einem selbstverletzenden Verhalten oder auch Aggressionen anderen gegenüber. Dadurch benötigen die Bewohnerinnen und Bewohner eine enge Begleitung von den Mitarbeitenden. Dazu gehört insbesondere ein Sportangebot für diese Menschen. Es hilft ihnen, ihre Körper und ihre Psyche besser wahrzunehmen und dadurch ausgeglichener zu werden.
Mit unserem Freundesbrief zu Ostern wollen wir durch mannigfaltige Hilfen Menschen mit Autismus unterstützen, die wir unlängst in unsere Stiftung aufgenommen haben. Zukünftig sollen sportliche Anlaufpunkte und Stationen mit funktionalen Sportgeräten insbesondere Menschen in Stresssituation zurück ins Gleichgewicht bringen.

Reitangebote
Schwerstmehrfach-behinderte Menschen profitieren vom Umgang mit Tieren, insbesondere mit Pferden. Beschäftigungsangebote im Bereich der Pferdepflege sowie die Möglichkeit des Reitens helfen unseren Bewohnerinnen und Bewohner neue Bewegungsimpulse zu erfahren, Verantwortung für Tiere zu übernehmen, Vertrauen zu ihnen aufzubauen und das eigene Selbstbewusstsein zu stärken. 
Sie können ihre Kompetenzen mit Hilfe des tiergestützten Angebotes entwickeln, erproben und festigen. 
Die Finanzierung dieses Bereichs ist immer schwierig. Deshalb gilt unser Unterstützungsaufruf im Sommer unserer Arbeit mit Pferden insbesondere der Weiterentwicklung vielfältiger Angebote in diesem Bereich.

Geschichte bewahren | Archiv
Nur wer sich erinnert, kann seine Zukunft gestalten. Das gilt besonders für den Umgang mit den dunklen Seiten unserer Geschichte. Reinhard Neumann, Historiker am Institut für Diakonie- und Sozialgeschichte der Kirchlichen Hochschule Wuppertal/Bethel, hat die Geschichte der Evangelischen Stiftung Neinstedt in den vergangenen Jahren in wesentlichen Teilen aufgearbeitet und die Ergebnisse veröffentlicht. Wie wichtig ein Archiv dabei ist, hat diese Arbeit gezeigt. Im Herbst sollen deshalb Spenden unserem Archiv zugutekommen, zum Beispiel um dort die Arbeit mit historischen Dokumenten zu erleichtern.
Im Erntedank-Freundesbrief werden wir um Spenden für unser Archiv bitten.

Arbeit mit Kinder und Jugendlichen
Der Freundesbrief zu Weihnachten gehört den Kindern und Jugendlichen. Unterstützt werden soll die Arbeit des Bunten Hauses, des Hauses Markus und der Kindertagesstätten in der Stiftung. Mit der Weiterentwicklung von In- und Outdoor-Spiellandschaften sollen neue vielfältige Angebote für Kinder entstehen. Es sollen modellhafte Möglichkeiten geschaffen werden, damit sich die Kinder und Jugendlichen so viel bewegen können, wie es nur geht. Im Vordergrund stehen Anregung und Förderung der motorischen und kognitiven Entwicklung sowie der Anstoß gruppendynamischer Prozesse.

Schenken Sie Freude und schaffen Sie Zukunft.
Unterstützen Sie mit Ihrer Spende unsere Vorhaben für 2024.

Sie können zu jeder Zeit unsere Projekte unterstützen.
Spendenzwecke 2024:

  • Leben mit Autismus 
  • Reitangebote
  • Geschichte bewahren | Archiv
  • Arbeit mit Kinder und Jugendlichen

Anschrift

Evangelische Stiftung Neinstedt
Lindenstraße 2
06502 Thale OT Neinstedt

+49 (3947) 99 - 0
+49 (3947) 99 - 199
kntktnnstdtd

Schnell und direkt helfen

Spendenkonten

Bank für Sozialwirtschaft
IBAN: DE75 8102 0500 0004 4307 00
BIC: BFSWDE33MAG

Harzsparkasse
IBAN: DE81 8105 2000 0300 0901 45
BIC: NOLADE21HRZ

Bank für Kirche und Diakonie (KD-Bank)
IBAN: DE24 3506 0190 1556 2270 27
BIC: GENODED1DKD

Beratung

Frank Barth
Spendenbeauftragter
Frank Barth
Evangelische Stiftung Neinstedt
Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising
Lindenstraße 2
06502 Thale OT Neinstedt
Birgit Schiefer
Stellvertretende Spendenbeauftragte
Birgit Schiefer
Evangelische Stiftung Neinstedt
Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising
Lindenstraße 2
06502 Thale OT Neinstedt