Füreinander da sein.

Service und Produkte

Fachzentrum für Leichte Sprache

Leichter lesen. Mehr verstehen. Mehr wissen. Mehr entscheiden.

Was ist
Leichte Sprache?

Leichte Sprache heißt:
So schreiben und sprechen,
dass viele Menschen die Texte gut lesen und gut verstehen können.

Was machen wir?

Wir übertragen Texte
in Leichte Sprache und in Einfache Sprache.

Zum Beispiel:

  • Ratgeber
  • Verträge
  • lnternet·seiten
  • Broschüren

Leichte Sprache sieht einfach aus,
aber schreiben in Leichter Sprache ist schwer.
Wir helfen, Texte besser lesbar zu machen.

Was machen wir noch?

  • Wir prüfen Texte.
  • Wir machen Filme in Leichter Sprache.
  • Wir schulen Prüfer und Übersetzer.
  • Wir schreiben Texte in Leichter Sprache.
  • Wir machen Work·shops und Schulungen.
  • Wir beraten.
  • Wir übersetzen simultan.
    Das heißt:
    Ein Redner spricht auf einer Veranstaltung.
    Die Worte sind schwer zu verstehen.
    Wir sagen die Worte zur gleichen Zeit in Leichter Sprache.

Wie machen wir das?

Wir arbeiten nach den Regeln der Leichten Sprache.

Wir haben geschulte Prüfer.
Unsere Prüfer sind Menschen mit Behinderung.

Unsere Prüfer sind die Experten und prüfen alle Texte.
Mindestens 5 Prüfer lesen den Text.

Sind alle Regeln eingehalten?
Ist der Text gut zu verstehen?
Dann vergeben die Prüfleser das Prüfsiegel.

Was ist ein Prüfsiegel?

Das ist ein Siegel für Leichte Sprache.

Unser Büro

Unser Büro gibt es seit 2019.

Seit November 2021 ist unser Büro für Leichte Sprache ein Fachzentrum für Leichte Sprache

Unsere Leistungen

Seitenpreis bis 5 Normseiten*
100 € pro Seite

Seitenpreis zwischen 5 und 10 Normseiten*
95 € pro Seite

Seitenpreis über 10 Normseiten*
90 € pro Seite

zzgl. 7% USt
* eine Normseite entspricht 1.800 Zeichen (inkl. Leerzeichen)

Anschrift


Fachzentrum für
Leichte Sprache

Lindenstraße 22
06502 Thale OT Neinstedt

Termine nach Absprache

Fachzentrum für Leichte Sprache

Downloads

Kontakt

Anja Witte
Koordinatorin
Zertifizierte Übersetzerin

Anja Witte
Anja Witte

+49 (3947) 99 - 894
njwttnnstdtd

Kontakt

Anna Pfalzgraf
Mitarbeiterin

Pfalzgraf, Anna
Pfalzgraf, Anna

+49 (3947) 99 - 893
nnpflzgrfnnstdtd

Zertifikat

Zertifikat Leichte Sprache Anja Fromm
Zertifikat Leichte Sprache Anja Fromm