Verstärkung in der Verwaltung der „teamwork WfbM“

01.09.2025

Verstärkung in der Verwaltung der „teamwork WfbM“

Seit dem 01.09.2025 gibt es neue Arbeitsplätze im Bereich Verwaltung.

Seit dem 01.09.2025 gibt es in der Neinstedter Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) neue Arbeitsplätze im Bereich Verwaltung.

Drei Beschäftigte übernehmen nun die Besucheranmeldung der WfbM. Da es der Startschuss für diese verantwortungsvolle Aufgabe ist, haben Friederike Just, Steffen Vietze und Georg Neuschild diese Plätze nicht nur übernommen, sondern von Anfang an aktiv mitgestaltet.

Zur Anmeldung gehören wichtige Aufgaben wie das Empfangen von Besucherinnen und Besuchern, das Entgegennehmen von Telefonaten, die Bearbeitung der Post oder das Ablegen von Unterlagen. Damit übernehmen die Beschäftigten Tätigkeiten von großer Bedeutung für den gesamten Betrieb.

Friederike Just, die Frau im Team, berichtet: „Unsere Arbeit ist sehr wichtig. Wir führen ein Besucherbuch. Dort muss man sich eintragen. So wissen wir, wer sich in der Werkstatt aufhält, zum Beispiel im Falle eines Brandes.“

Mit dem neuen Arbeitsplatz ist auch ein pädagogisch wichtiger Schritt umgesetzt: Durch Mitgestaltung und Eigenverantwortung erfahren die drei mehr Selbstbestimmung und Teilhabe.

Die Mitarbeitenden der Verwaltung der WfbM heißen die drei herzlich im Team willkommen und wünschen ihnen viel Freude und Erfolg bei ihren neuen Aufgaben.