Special Triathlon Harz war ein Erfolg

25.08.2025

Special Triathlon Harz war ein Erfolg

136 Sportlerinnen und Sportler, viele Helferinnen und Helfer und Zuschauer feierten ein großes inklusives Event.

Am Sonntag, den 24. August 2025, hieß es wieder: Bahn frei für sportlichen Ehrgeiz, Teamgeist und jede Menge Emotionen. Der Special Triathlon Harz brachte wieder Menschen mit und ohne geistige Behinderung zusammen.
Neben den zahlenmäßig großen Teams der Evangelischen Stiftung Neinstedt und der Lebenshilfe Harzkreis-Quedlinburg waren auch wieder Teilnehmende aus dem gesamten Bundesgebiet vertreten. Die weiteste Anreise kam dieses Mal von der Lebenshilfe Ostallgäu.

Unter dem Motto „Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer ist ein Gewinner“ lädt die Evangelische Stiftung Neinstedt gemeinsam mit Special Olympics Sachsen-Anhalt jedes Jahr zu diesem besonderen Sportevent ein. Neben den bisherigen Distanzen wurde erstmals auch die neue Sprintdistanz angeboten: 750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und 5 Kilometer Laufen.

Schirmherrin des Wettbewerbs war keine Geringere als die Olympiasiegerin im Rennrodeln, Tatjana Hüfner, die mit ihrer Sportbegeisterung und ihrem Engagement für Inklusion ein starkes Zeichen setzt. Sie berichtet: „Als ich vom Kreissportbund angefragt wurde, hier die Schirmherrschaft zu übernehmen, habe ich sofort ja gesagt. Ich war noch nie bei so einer Veranstaltung dabei und bin positiv überrascht. Alle haben Freude, es ist super organisiert und die große Zahl der ehrenamtlichen Helfer ist toll. Es macht diese Veranstaltung besonders, dass es nur strahlende Gesichter gibt. Alle werden gleichbehandelt und alle unterstützen sich gegenseitig. Jeder gibt sein bestes und jeder ist ein Gewinner. Es ist einfach ein besonderer Geist, der hier herrscht.“

Teilnehmen können Einzelstarterinnen und Einzelstarter oder Staffel-Teams – auch als sogenannte Unified-Staffeln, in denen Menschen mit und ohne geistige Behinderung gemeinsam antreten. Der Special Triathlon Harz ist zudem eine offizielle Anerkennungsveranstaltung von Special Olympics. Eine erfolgreiche Teilnahme kann zur Qualifikation für die Nationalen Spiele 2026 im Saarland beitragen.


Als erster erreichte Christian Natho von den Pfeifferschen Stiftungen aus Magdeburg mit einer sehr guten Zeit von 1h 22 min. 33 sek. in der Sprintdistanz das Ziel. Er ist überglücklich über seinen Erfolg und erklärt: „Ich habe vorher Leistungsschwimmen gemacht. Dann kam ich auf Triathlon, da es sehr vielseitig ist. Es ging mir nicht darum zu gewinnen. Aber wenn eine gute Platzierung herauskommt, weiß man, dass man alles richtig gemacht hat.“

Bei der Veranstaltung war jeder ein Gewinner. Im Rahmen des Wettbewerbs sollen Menschen mit einer geistigen Behinderung fernab des Leistungssports und -drucks Freude am Sport sowie körperliche und soziale Kompetenz erleben und mit der eigenen Leistung Anerkennung finden. Jede individuelle Leistung wird, unabhängig von der persönlichen Bestzeit, gewürdigt.

Veranstalterin ist die Evangelische Stiftung Neinstedt mit dem Partner Special Olympics Sachsen-Anhalt und dem Sponsor Viebrockhaus. Unterstützung zum Gelingen dieser Veranstaltung kam vom Kreissportbund, SV Germania Neinstedt, dem bergwerk Quedlinburg, der Stadt Thale, der Polizei, dem ASB und den mehr als 80 freiwilligen Helferinnen und Helfern.