HarzAttack startet durch

13.08.2025

HarzAttack startet durch

CDs wurden an die Teilnehmenden des Band-Camp-Workshops übergeben.

„HarzAttack“ spielten ihr neues Musikstück beim Neinstedt Open Air. Jetzt erhielten alle Teilnehmenden eine CD mit ihrem Song „Ein neuer Tag“ als Erinnerung und Dankeschön für die gute und kreative Zeit miteinander.

Über einen Zeitraum von fünf Tagen wurde in der Evangelischen Stiftung Neinstedt ein inklusiver Band-Camp-Workshop durchgeführt. In diesem Jahr hat sich im Rahmen des Camps die Gruppe „HarzAttack“ zusammengefunden. Der Name bezieht sich auf die regionalen Wurzeln der Teilnehmenden im Harz.

Ein Band-Camp-Projekt ist ein Musik-Workshop, bei dem sich die Teilnehmenden zu einer Band formieren und mit Hilfe der Projektmitarbeitenden einen eigenen Song schreiben, einproben und mit professionellem Aufnahmeequipment aufnehmen.
Neun Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit und ohne Behinderung meldeten sich auf den Aufruf der Evangelischen Stiftung Neinstedt und haben sich mit ihren Coaches auf dem Marienhof zusammengefunden. Hier probten sie fünf Tage lang an einem Song, der dann beim Neinstedt Open Air am 17.05.2025 auf der großen Bühne dem Publikum vorgestellt wurde. Alle waren voller Begeisterung dabei, sodass der gelungenen Premiere ihres Songs „Ein neuer Tag“ nichts im Wege stand. Nun wurde der auf CD gebrannte Song an die Teilnehmenden verteilt.

Das Band Camp in der Evangelischen Stiftung Neinstedt wurde von der Firma Hörmann aus Bielefeld unterstützt und fördert die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.

Das inklusive Musikprojekt ermöglicht allen Beteiligten, ein inklusives Gemeinschaftserlebnis durch das Medium Musik zu erfahren. Dabei wird jede und jeder integriert – unabhängig von möglichen Beeinträchtigungen. Die Mitwirkenden fördern dabei insbesondere ihre Sozialkompetenz, indem sie ihre Rolle im Team, die Kommunikation (und mitunter Kritik) mit anderen Mitwirkenden und die gemeinsame Kompromissfindung erproben.
Zukünftig proben „HarzAttack“ wöchentlich, um sich noch weiter zu entwickeln, ein größeres Repertoire zu erarbeiten und zu den unterschiedlichsten Anlässen aufzutreten.

Eine Unterstützung für „HarzAttack“ und die musikalische Förderung in Neinstedt ist natürlich jederzeit willkommen.
https://secure.spendenbank.de/form/2260/