06.06.2025
Am Freitag, dem 6. Juni, fand wieder ein großes inklusives Straßenfest statt.
Straßenfest zum Kindertag
In Neinstedt gibt es einen Bereich, in dem viele Kinder und Jugendliche ihren Tag verbringen. Auf diesem besonderen Campus in der Lindenstraße befinden sich die Johannenschule, eine Förderschule der Evangelischen Stiftung Neinstedt, die Hans-Christian-Andersen-Grundschule der Stadt Thale, die integrative Kita „Spielstunde“ sowie das Wohnangebot der Villa Nathusius der Stiftung, allesamt in direkter Nachbarschaft.
Um diese positive Konstellation zu feiern, wird alle zwei Jahre anlässlich des Kindertags ein großes Straßenfest veranstaltet.
Dazu wurde ein Karussell aufgebaut, ein Glücksrad konnte gedreht werden, und auch der Förderverein der Feuerwehr Neinstedt war mit dabei. Bei der Polizei konnten die Gäste einen Streifenwagen aus nächster Nähe kennenlernen, und die kleinen Besucherinnen und Besucher erhielten sogar einen Dienstausweis als „Kinderkommissar“. Darüber hinaus gab es im gesamten Bereich zahlreiche Spiel- und Mitmachangebote.
Alle Einrichtungen beteiligten sich an der Organisation. Aus den Reihen der Johannenschule half Lehrerin Sophia Schulze bei der Planung.
Sie berichtet:
„Das Straßenfest bringt alle Angebote der Stiftung und der Stadt Thale in diesem Bereich zusammen. Alle spielen miteinander und sind mit Freude dabei. So entsteht ein wunderschönes, großes inklusives Fest.“
Das gute Wetter trug ebenfalls zum Gelingen bei – und alle freuen sich schon auf eine Neuauflage in zwei Jahren.