Staffelstabübergabe beim Sommerfest

23.08.2024

Staffelstabübergabe beim Sommerfest

Am Mittwoch, dem 21.08., fand das traditionelle Sommerfest des Fachkrankenhauses für Psychiatrie der Evangelischen Stiftung Neinstedt statt.

Die Patientinnen und Patienten sowie die Mitarbeitenden des Bereichs Gesundheit feierten gemeinsam ein gelungenes Fest.
Zudem gab es an diesem Tag noch zwei weitere besondere Anlässe zu feiern. In diesem Jahr konnte die erste Tagesklinik in Neinstedt ihr 30-jähriges Jubiläum begehen, und die dienstälteste Schwester des Bereichs übergab symbolisch den Staffelstab an ihre Nachfolgerin.

Elke Jahn ist bereits seit 1985 im Krankenhaus tätig, viele Jahre davon im Bereich der Tagesklinik. Nun geht sie in den wohlverdienten Ruhestand. Ihre Nachfolgerin wird Cornelia Gesse sein, die zudem die Stationsleitung der beiden Tageskliniken in Neinstedt übernehmen wird.

Um den Tag rundum gelungen zu gestalten, gab es ein breites Angebot. Neben Reiten, Tischtennis, Scherenschnitt und Bastelangeboten konnten die Anwesenden ihre Geschicklichkeit zum Beispiel bei einem Turmspiel testen. Ein Highlight war der Drum Circle, bei dem zahlreiche Trommlerinnen und Trommler die Erde förmlich zum Beben brachten.
Kulinarisch wurde der Tag mit Kuchen und Leckereien vom Grill abgerundet.

Das Evangelische Fachkrankenhaus für Psychiatrie versorgt mit 40 stationären Plätzen psychisch erkrankte und suchtkranke Patientinnen und Patienten aus einem überregionalen Einzugsbereich. Die Überschaubarkeit des Fachkrankenhauses ermöglicht ein individuelles und sehr persönliches Behandlungssetting. Angeschlossen ist eine Tagesklinik mit 12 Plätzen, die Patienten aufnimmt, wenn eine ambulante Versorgung nicht ausreicht und eine vollstationäre Therapie noch nicht oder nicht mehr notwendig ist. Daneben gibt es eine zweite Tagesklinik für Menschen, die zugleich unter angeborenen oder erworbenen geistigen Beeinträchtigungen leiden. Diese Tagesklinik bietet 10 Behandlungsplätze für Menschen aus dem regionalen Versorgungsgebiet. Die Psychiatrische Institutsambulanz als ambulante Behandlung für Patienten mit psychischen Erkrankungen rundet das Angebot ab.