Sommerfest im Elisabethstift

09.08.2024

Sommerfest im Elisabethstift

Unter schattigen Bäumen wurde gefeiert.

Bei schönem Wetter und bester Laune fand am 8. August das diesjährige Sommerfest im Elisabethstift statt.

Traditionell werden dabei im großen, parkähnlichen Garten lange Tafeln unter den schattigen Bäumen aufgebaut. Dort können die Bewohnerinnen und Bewohner, deren Angehörige, Betreuerinnen und Betreuer sowie die Mitarbeitenden der Stiftung einen schönen Nachmittag verbringen.

Damit die gute Stimmung auch wirklich bei jedem ankam, war das Blankenburger Duo Kussmund vor Ort. Michèle Radam und Karolin Päschke interpretierten bekannte deutsche Lieder und luden zum Mitsingen ein. Bei der anschließenden Disco mit DJ Ronny wurde dann kräftig Karaoke gesungen. Kulinarisch verwöhnt wurden die Anwesenden mit Kuchen vom Marienhof, Crêpes und Eis vom Eierkuchenfee-Mobil.

Bereits im Jahr 1861 gründete Johanne Nathusius das Elisabethstift in Neinstedt. Damit begann an diesem Ort die Arbeit mit Menschen mit geistiger Behinderung. Dafür sind Neinstedt und die Evangelische Stiftung bis heute weit über die Grenzen hinaus bekannt. Heute ist das Elisabethstift ein modernes Wohnangebot für Menschen mit schweren geistigen und mehrfachen Behinderungen. Der im Jahr 2003 entstandene Neubau bietet 61 Bewohnerinnen und Bewohnern ein Zuhause.