Gottesdienst zum Schuljahresbeginn der Johannenschule in Neinstedt

06.08.2024

Gottesdienst zum Schuljahresbeginn der Johannenschule in Neinstedt

Ein neuer Lebensabschnitt beginnt.

Neun neue Kinder wurden zum Schuljahresbeginn in der Johannenschule in Neinstedt begrüßt. Pünktlich zum Start des Schuljahres konnten die Pädagoginnen und Pädagogen der Johannenschule, einer Förderschule der Evangelischen Stiftung Neinstedt, unter der Leitung von Grit Paeschke, die Schulkinder und ihre Angehörigen zum Einschulungsgottesdienst in der Lindenhofskirche willkommen heißen. Für sechs Kinder war der Moment besonders aufregend, da sie eingeschult wurden. Drei weitere Kinder wurden in bestehende Klassen der Schule aufgenommen.

Der Gottesdienst stand in diesem Jahr unter dem Motto „Fit wie ein Turnschuh“. Pfarrerin Kristin Heyser zeigte den Kindern und Jugendlichen verschiedene Arten von Schuhen und erklärte: „Schuhe begleiten euch durch euer ganzes Leben. Sie geben euch sicheren Halt. In Psalm 31,9 heißt es: ‚Du stellst meine Füße auf weiten Raum.‘ Das bedeutet, dass ihr euch bewegen und entfalten könnt. Der Segen Gottes soll euch dabei durch das Schuljahr begleiten.“
Der neue Lebensabschnitt, der symbolisch durch das Durchschreiten eines Tores in der Kirche eingeleitet wurde, bietet viele neue Möglichkeiten der Entwicklung. In den nächsten Jahren werden die Kinder zum Beispiel Zahlen, Buchstaben, Farben, Formen und auch Tiere kennenlernen.

Die Johannenschule ist eine seit 1991 staatlich anerkannte Förderschule für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung“. Sie hat eine Kapazität von derzeit 64 Plätzen und besteht aus acht Klassen, die auf drei Schulstufen (Unter-, Mittel- und Berufsschulstufe) verteilt sind.