03.07.2023
Am Sonntag, dem 2. Juli 2023 fand der erste Special Triathlon Harz statt.
Schirmherrin der Veranstaltung war die Ministerin für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt, Dr. Tamara Zieschang.
14 Delegationen aus mehreren Bundesländern gingen dabei im Sommerbad Thale an den Start. Dabei traten die ca. 130 Sportlerinnen und Sportler als Einzelstarter, in Staffeln, Unified-Staffeln oder als Tandem-Team an.
Die Athletensprecher Paul Rürup und Lea Schergun begrüßten die Anwesenden und sprachen den Eid von Special Olympics
.
Um 9.30 Uhr fiel der Startschuss durch die Ministerin, Dr. Tamara Zieschang und dem Präsidenten des Kreissportbundes Harz, Denis Schmid unter den Augen des Landrates des Landkreises Harz, Thomas Balcerowski, dem Oberbürgermeister der Stadt Quedlinburg, Rank Ruch, dem Bürgermeister der Stadt Thale, Maik Zedschack, den Vorständen der Evangelischen Stiftung Neinstedt, Hans Jaekel und Stephan Zwick sowie den vielen weiteren Anwesenden.
Dr. Tamara Zieschang betonte in ihren Worten an die Gäste, dass sie gerne die Schirmherrschaft übernommen habe, da diese Veranstaltung ein Zeichen gelebter Inklusion ist. Sie wünschte allen Sportlerinnen und Sportlern, dass sich niemand verletzt und alle viel Spaß an diesem Tag haben.
Die drei Disziplinen des Triathlons - Schwimmen, Radfahren und Laufen - wurden nacheinander durchgeführt. Nach dem Schwimmen im Sommerbad Thale fuhren die Sportlerinnen und Sportler 10 km mit dem Rad nach Quedlinburg. Im Ökogarten in Quedlinburg fand der Wechsel zur 2 km langen Laufdisziplin statt. Die Strecke führte entlang des Brühlparks durch dem Wordgarten zum Zieleinlauf auf den Marktplatz der Welterbestadt Quedlinburg. Als schnellster Sportler erreichte hierbei Christian Steiner von der Evangelischen Stiftung Neinstedt nach 32 Minuten und 11 Sekunden das Ziel. Als schnellste Frau kam Stefanie Klamke von der Lebenshilfe Harzkreis-Quedlinburg mit einer Zeit von 41 Minuten und 56 Sekunden ins Ziel.
Auf der Rathaustreppe in Quedlinburg fand die Siegerehrung in unterschiedlichen Leistungsklassen statt. Neben den Medaillen für die Erstplatzierten erhielten alle Beteiligen eine Schleife von Special Olympics. Alle Teilnehmenden waren Sieger bei diesem gelungenen Sportevent. Auch im nächsten Jahr wird es den Special Triathlon Harz geben.
Der Special Triathlon Harz mit dem dazugehörigen Begegnungscamp ist eine sportliche Veranstaltung für Menschen mit geistiger Behinderung und deren Sportpartnerinnen und Sportpartnern. Die Inklusion steht im Mittelpunkt, denn dank inklusiver „unified“ Staffeln treffen Menschen mit und ohne Behinderung bei diesem Event zusammen. Mit mehr als 130 Teilnehmerinnen und Teilnehmern ist es eine der größten inklusiven Sportveranstaltungen in der Region.
LOTTO Sachsen-Anhalt förderte den Special Triathlon Harz 2023 mit 11.500 Euro.
Veranstalterin ist die Evangelische Stiftung Neinstedt mit dem Partner Special Olympics Sachsen-Anhalt und dem Top-Förderer Viebrockhaus. Unterstützung zum Gelingen dieser Veranstaltung kam vom Kreissportbund, den Sportvereinen Germania Neinstedt und SV Wissenschaft Quedlinburg, den Städten Quedlinburg und Thale, der Bodetal Therme, dem Sommerbad Thale, dem Ökogarten in Quedlinburg, Firma Falkensteiner Gerüstbau und den mehr als 100 freiwilligen Helferinnen und Helfern. Zudem trug die finanzielle Unterstützung der Lotto-Toto GmbH Sachsen-Anhalt und der Partnerschaft für Demokratie der Welterbestadt Quedlinburg im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben“ zum Gelingen bei. Für die Versorgung gab es Unterstützung von der Harzer Mineralquelle Blankenburg GmbH, Allos Hof-Manufaktur und der Bohlsener Mühle.
Im Rahmen des Wettbewerbs sollen Menschen mit einer geistigen Behinderung fernab des Leistungssports und -drucks Freude am Sport sowie körperliche und soziale Kompetenz erleben und mit der eigenen Leistung Anerkennung finden. Jede individuelle Leistung wird unabhängig von der persönlichen Bestzeit gewürdigt.
Neben dem Special Triathlon Harz findet am gesamten Wochenende ein Begegnungscamp statt. Hier wird den Sportlerinnen, Sportlern und deren Begleitpersonen eine Übernachtungsmöglichkeit geboten. Im Begegnungscamp erleben alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer Begegnung und Inklusion.
In diesem Jahr wurde am Samstag allen Interessenten, Triathletinnen, Triathleten und Begleitpersonen im Rahmen eines Schnuppertages die Möglichkeit eines freien Trainings zusammen mit der Bundestrainerin für Triathlon, Franziska Weidner (Special Olympics Deutschland), im Sommerbad Thale angeboten. Das Interesse daran war sehr groß.