28.06.2023
Zum ersten Mal gab es beim Sommerfest tatkräftige Unterstützung durch eine Schulklasse der Care Campus Harz gGmbH.
Am Mittwoch, dem 26. Juni 23 fand das Sommerfest der Johannenschule in Neinstedt statt. Die Johannenschule ist die Förderschule für Kinder mit einer geistigen Behinderung in Trägerschaft der Evangelischen Stiftung Neinstedt. Zum ersten Mal gab es beim Sommerfest tatkräftige Unterstützung durch eine Schulklasse der Care Campus Harz gGmbH.
Die Klasse GP21a mit 20 Schülerinnen und Schülern absolviert gerade am Standort Elbingerode die generalistische Ausbildung zur Pflegefachfrau und zum Pflegefachmann.
Zum Fest in Neinstedt wurden durch die Schülerinnen und Schülern aus Elbingerode viele unterschiedliche Stände aufgebaut und fachlich begleitet. So gab es einen Stand, an dem sich alles um Erste Hilfe drehte. Hier konnte zum Beispiel der Blutdruck gemessen werden. Daneben konnten Waffeln gebacken und Dosen geworfen werden. Auch das Fußballspielen mit den Schülerinnen und Schülern aus Elbingerode fand große Begeisterung. An einem Schminkstand ließen sich die Schülerinnen und Schüler der beiden Schulen mit künstlerischen Motiven verzieren. Musikalisch begleitet wurde das Fest durch die Band „Harz Attack“ der Evangelischen Stiftung Neinstedt, die sich erst in diesem Jahr in einem „Bandcamp“ zusammengefunden hat. Auch die Tanzmäuse der Johannenschule begeisterten die Anwesenden mit ihrer Vorführung. Um eine bleibende Erinnerung an dieses Fest zu haben, verewigten sich alle Beteiligten mit einem bunten Fingerabdruck auf einer Leinwand.
Positiv beeindruckt von diesem Tag war auch Katrin Hartmann, die als Lehrkraft die Klasse begleitete. Katrin Hartmann berichtet: „Bei der Ausbildung gibt es auch viele Berührungspunkte im Kinder- und Jugendbereich. Jetzt sollte ein schönes Abschlussprojekt für die Klasse durchgeführt werden. Die Schülerinnen und Schüler haben es toll gemacht. Ich bin richtig stolz auf die Klasse. Der Umgang mit den Kindern der Förderschule war eine besondere und lehrreiche Erfahrung.“
Hintergrund:
Die Johannenschule ist eine seit 1991 staatlich anerkannte Förderschule für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung“. Die derzeitige Gesamtkapazität beträgt 64 Plätze, dabei liegt die Klassenfrequenz bei maximal 8 Schülerinnen und Schülern in der Unter-, Mittel-, Ober- und Berufsschulstufe.
Das Miteinander im Schulalltag soll die Kinder in gegenseitiger Toleranz und Teamfähigkeit prägen. Durch lebenspraktische Übungen während des Unterrichts, sowie andere schulische Aktivitäten lernen sie, Konflikte gewaltfrei zu lösen und Verantwortung zu übernehmen. Die Kinder werden befähigt, ihre Chancen und Möglichkeiten auf ein selbstbestimmtes Leben voll auszuschöpfen. Grundlage der pädagogischen Arbeit ist das christliche Menschenbild. Dazu gehören Offenheit und die Akzeptanz.
Die Care Campus Harz gGmbH ist eine Akademie für Gesundheits- und Sozialberufe mit Sitz in der Welterbestadt Quedlinburg. An den Schulstandorten Elbingerode, Neinstedt und Quedlinburg werden aktuell Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner, Sozialassistenten und Sozialassistentinnen, Heilerziehungspfleger und Heilerziehungspflegerinnen sowie Erzieher und Erzieherinnen ausgebildet.