04.09.2023
Vor 20 Jahren wurde das Bunte Haus in Neinstedt eröffnet.
Durch die Eröffnung entstanden neue Möglichkeiten im Umgang mit Kindern und Jugendlichen. Dieses Jubiläum wurde am 1. September 2023 kräftig gefeiert.
Das Bunte Haus ist ein Wohnangebot für Kinder und Jugendliche. Hier leben bis zu 24 Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung bis zur Erfüllung der Schulpflicht. Das Wohnangebot ist auf die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen ausgerichtet. Dadurch kann auch ein höherer pflegerischer Bedarf umgesetzt werden.
Das positive Gelingen über diesen langen Zeitraum wurde nun gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen, ehemaligen Bewohnerinnen und Bewohnern, Eltern, Betreuerinnen, Betreuern und Vertreterinnen von Behörden ausgiebig begangen.
Paul Fuhrmeister, der Wohnverbundsleiter, begrüßte die zahlreichen Gäste und erinnerte noch einmal an die zurückliegende Zeit: „Die letzten 20 Jahre sind mit sehr vielen Erlebnissen verbunden, die ohne das Mitwirken der Kinder, Angehörigen und Mitarbeitenden gar nicht möglich gewesen wären. Von der Gestaltung des Tages, Ausflügen oder auch so ein Fest wie heute, geht nur zusammen. Jetzt sind wir gerade dabei, die tiergestützte Pädagogik auszubauen. Dafür entsteht gerade ein Ziegenstall. Der Aufbau wird gemeinsam von den Kindern und den Mitarbeitenden umgesetzt. Es ist immer vieles im Wandel und wir müssen dranbleiben. Wichtig ist es, dass hier die Kinder auch von einander lernen und miteinander leben,“ so Paul Fuhrmeister.
Auch Sebastian Engel war einer der Gäste. Er hat seine ersten Jahre als Bewohner der Evangelischen Stiftung Neinstedt im Bunten Haus verbracht und berichtet: „Es war eine sehr schöne Zeit. Das Miteinander der Kinder und Mitarbeitenden war toll. Darum denke ich gerne an diese Zeit zurück.“
Neben kulinarischen Leckereien wie Kuchen, Grillgut und Eis, konnten die Gäste sich mit der Kutsche befördern lassen. Ein besonderes Highlight war der Besuch der Freiwilligen Feuerwehr Neinstedt, die mit einem Einsatzfahrzeug vor Ort waren. Die Kinder und Jugendlichen konnten das Fahrzeug in Beschlag nehmen und sich selber an einer Feuerwehrspritze ausprobieren.
Hintergrund:
Das Bunte Haus ist ein Wohnangebot für Kinder und Jugendliche. Hier leben in drei Wohngemeinschaften insgesamt bis zu 24 Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung bis zur Erfüllung der Schulpflicht. In jeder Wohneinheit stehen zwei Einzel- und drei Doppelzimmer zur Verfügung.
Eine familiäre Atmosphäre prägt die einzelnen Wohngruppen und vermittelt den Kindern Geborgenheit. Individuelle Besonderheiten der Kinder und Jugendlichen finden dabei Beachtung. Gemeinsames Kochen mit den Kindern und Jugendlichen trägt zur Heranführung an ein verantwortungsvolles, selbstbestimmtes Leben bei. Sie übernehmen feste Aufgaben im Tagesablauf, haben ihre Rechte und Pflichten und ein Mitspracherecht in allen ihren Belangen. Für Sorgen und Nöte gibt es stets ein offenes Ohr. Die gemeinsame Freizeitgestaltung, interessante Ausflüge und Urlaubsaktivitäten runden das Angebot ab.
Nach individuellem Bedarf können die Kinder und Jugendlichen zwischen unterschiedlichen Tagesstrukturangeboten wählen. Die Tagesstruktur bietet Orientierung und vielfältige Möglichkeiten der Arbeit, Beschäftigung und Selbstverwirklichung.