Triathlon für Menschen mit geistiger Behinderung im Harz

14.03.2023

Triathlon für Menschen mit geistiger Behinderung im Harz

Unter dem neuen Namen „Special Triathlon Harz“ ist diese Sportveranstaltung völlig neu aufgestellt.

Pressemitteilung von Special Olympics Sachsen-Anhalt und der Evangelischen Stiftung Neinstedt

Unter dem neuen Namen „Special Triathlon Harz“ ist diese Sportveranstaltung völlig neu aufgestellt und wird bundesweit beworben. Die sportliche Veranstaltung findet am 2. Juli 2023 statt. Daneben gibt es ein Rahmenprogramm.

Die Evangelische Stiftung Neinstedt ist Veranstalter und Special Olympics Sachsen-Anhalt der Kooperationspartner dieses Events. Hauptsponsor des Triathlons ist die Firma Viebrockhaus. Die Schirmherrschaft für die Veranstaltung übernimmt die Ministerin für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt, Dr. Tamara Zieschang.
Der „Special Triathlon Harz“ mit dem dazugehörigen Begegnungscamp ist eine sportliche Veranstaltung für Menschen mit geistiger Behinderung und deren Sportpartnerinnen
und -partnern. Die Inklusion steht im Mittelpunkt, denn dank inklusiver Unified Staffeln treffen Menschen mit und ohne Behinderung bei diesem Event zusammen. Eine Anmeldung für die Veranstaltung ist bis zum 30. April 2023 möglich.
Im Rahmen des Wettbewerbs sollen Menschen mit einer geistigen Behinderung fernab des Leistungssports und -drucks Freude am Sport sowie körperliche und soziale Kompetenz erleben und mit der eigenen Leistung Anerkennung finden. Jede individuelle Leistung wird unabhängig von der persönlichen Bestzeit gewürdigt.
Am Triathlon können Menschen aus dem ganzen Bundesgebiet sowie international teilnehmen, wobei 200 Starterinnen und Starter erwartet werden. Den Startschuss wird in diesem Jahr Frau Dr. Tamara Zieschang geben.

Die Streckenführung hat sich durch die Neuaufstellung verändert. Der Start, mit der Schwimmdisziplin, wird zukünftig im Sommerbad in Thale sein. Hierbei müssen 150 Meter überwunden werden. Die Radstrecke beträgt 10 Kilometer und führt die Teilnehmenden zum Ökogarten nach Quedlinburg. Hier beginnt die zwei Kilometer lange Laufdisziplin und wird wie gewohnt mit dem Einlauf auf dem Marktplatz in Quedlinburg enden. Neu ist auch, dass es im Unified Bereich neben der Teilnahme als Staffel die Möglichkeit gibt, eine Person mit und eine Person ohne geistige Beeinträchtigung die gesamte Strecke gemeinsam absolvieren.
Wir bieten den Teilnehmenden und Begleitpersonen die Möglichkeit, in unserem Begegnungscamp zu übernachten um Begegnung und Inklusion zu erleben.
Hier haben alle die Möglichkeit zum Kennenlernen und zum sozialen Austausch.
Dafür ist das ganze Wochenende vom 30. Juni bis 2. Juli eingeplant.
Zudem gibt es einen Schnuppertag für Neulinge und Erfahrene am 1. Juli mit Bundestrainerin für Triathlon, Franziska Weidner (Special Olympics Deutschland), welche in diesem Rahmen ein freies Training im Sommerbad Thale anbietet.
Neben der Evangelischen Stiftung Neinstedt und dem Landesverband Special-Olympics sind weitere Partner an der Umsetzung beteiligt. Unterstützend stehen der Kreissportbund Harz,
die Städte Quedlinburg und Thale, SV Germania Neinstedt, SV Wissenschaft Quedlinburg sowie Viebrockhaus und Partnerschaft für Demokratie der Welterbestadt Quedlinburg den Veranstaltern zur Seite.

Wer mehr über den Triathlon erfahren oder sich als Teilnehmender, Helferin oder Helfer anmelden möchte, kann dies gerne bis zum 30. April 2023 auf der Homepage www.special-triathlon-harz.de machen.

Hintergrund:
Seit 2019 hat sich in Quedlinburg und Umgebung ein inklusiver Triathlon für Menschen mit geistiger Behinderung entwickelt. Menschen mit geistiger Behinderung traten bei diesem Wettbewerb allein oder in einer Staffel miteinander an, wobei sich die Staffeln auch aus Sportlerinnen und Sportlern mit und ohne geistige Behinderung zusammensetzen konnten.
Dieser Triathlon fand unter dem Namen „Hölle Special“ letztmalig 2022 mit 150 Teilnehmenden statt. Er baute auf dem Sportkonzept von Special Olympics auf und war verbunden mit dem Begegnungscamp der Evangelischen Stiftung Neinstedt.



Kontakt für Nachfragen
Susann Albrecht, Geschäftsführerin Special Olympics Sachsen-Anhalt Tel.: +49 (0)345 77407077 Handy +49 (0)177 / 5960 962 Mail: susann.albrecht@sachsen-anhalt.specialolympics.de
Andreas Damm, Referent Pressearbeit Evangelische Stiftung Neinstedt Tel.: +49 3947 99 292, Mobil: +49 151 503 017 30, Mail: andreas.damm@neinstedt.de

Hintergrundinformationen Special Olympics
SPECIAL OLYMPICS ist weltweit die größte, vom IOC anerkannte Sportbewegung für Menschen mit geistiger und Mehrfachbehinderung.
Das Klassifizierungssystem von Special Olympics ist der fundamentale Unterschied zu allen anderen Sportorganisationen. Es gibt keine Ausscheidungswettbewerbe, sondern Wettbewerbe in verschiedenen Leistungsgruppen. Diese sind so strukturiert, dass die Sportler*innen in einer homogenen Leistungsgruppe miteinander antreten.
Der Sport bietet zudem vielfältige Möglichkeiten, Menschen mit und ohne Behinderung zusammen zu bringen. Das sogenannte Unified Sports® Konzept stellt dabei den Rahmen für die gemeinsame Betätigung dar. Gesellschaftliche Inklusion ist uns eine Herzensangelegenheit und unser oberstes Ziel.