Quedlinburg solidarisch!

28.01.2022

Quedlinburg solidarisch!

Am Sonntag, 06.02.2022, um 14 Uhr auf dem Marktplatz von Quedlinburg

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde,

ich lade Sie / Euch zu obiger Veranstaltung herzlich ein.

Quedlinburg solidarisch!

Die Covid-19-Pandemie beeinträchtigt unsere Lebensqualität in erheblichem Maß: Menschen erkranken akut und oft genug auch an Long Covid, einige sterben, Ältere vereinsamen, Kultur- und Sportaktivitäten sowie die KITA-Betreuung und der Schulunterricht sind nur eingeschränkt möglich, das medizinische Personal arbeitet am Limit, Wirtschaft, Tourismus und Handel leiden erheblich. Wir müssen entschlossen handeln, um die Dauerkrise einzudämmen und am Ende ganz zu überwinden. Dazu gehören Abstandsregeln, der Mund-Nasen-Schutz, Testen und Impfen.
Insbesondere die Zweifachimpfung mit anschließendem Boostern reduziert die Zahl der Infizierten, der leicht oder schwer erkrankten Menschen und der Todesfälle. Corona-Impfungen werden kostenlos angeboten, sind nicht schmerzhaft und zeigen nur gelegentlich die auch bei anderen Impfungen auftretenden Nebenwirkungen. Corona-Verniedlicher erklären dagegen, das Virus sei nicht gefährlich und wird allein durch das eigene Immunsystem abgewehrt. Und: Impfungen seien nicht nur wirkungslos, sondern führen in großer Zahl zu schweren Folgeerkrankungen. Diese Behauptungen sind wissenschaftlich nicht haltbar.
Der Zusammenhalt, die Solidarität in unserer Stadt ist ein hohes Gut. Dazu gehört, dass wir durch die Bereitschaft zur Impfung nicht nur uns selbst, sondern auch andere schützen wollen. Zusammenhalt bedeutet aber auch, dass wir gesprächsbereit gegenüber den Menschen bleiben, die Impfungen gegenüber skeptisch sind.
Mit einem großen Kreis von Bürgerinnen und Bürgern auf dem Marktplatz, die sich durch mitgebrachte Schals miteinander verbinden, wollen wir ein Zeichen der Verantwortung füreinander setzen. Alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Quedlinburg sind eingeladen, sich hierzu
am Sonntag, 06.02.2022, um 14 Uhr
auf dem Marktplatz der Stadt
einzufinden. Auf dem Markt ist die 1,50 m – Abstandsregelung unbedingt einzuhalten. Eine Mund-Nasen-Bedeckung erhöht den Schutz für uns alle. Zusätzlich zu einem Schal können Sie auch kleine, kreative Plakate mitbringen. Die Initiativgruppe „Quedlinburg solidarisch“ - bestehend aus Dr. Eberhard Brecht, Martin Gentz, Rebekka Prell und Matthias Zentner - freut sich auf Ihr Kommen!