11.03.2022
Neue Kita in Oebisfelde – Wir suchen einen Namen
Hintergrund zum Ideen-Wettbewerb
Im November 2021 fand in Oebisfelde-Weferlingen der Spatenstich für den Neubau einer Kindertagesstätte statt. Zukünftiger Träger der Einrichtung ist die Evangelische Stiftung Neinstedt.
Die Wahl, für die Stiftung als Träger, fiel durch den Stadtrat von Oebisfelde-Weferlingen. Da die Stiftung bereits in Etingen den Mariannenhof betreibt, gab es in der Gemeinde den Wunsch, die konstruktive Zusammenarbeit weiter auszubauen. Nachdem den Kitas in Thale ein Besuch abgestattet wurde und man sich von der Arbeit überzeugen konnte, bat man die Stiftung die Trägerschaft zu übernehmen.
Die neue Kita setzt mit ihrem pädagogischen Konzept verstärkt auf die Förderung eines Forscher- und Entwick¬lergeistes im frühen Kindesalter. Darum entsteht für die Umsetzung der so genannten MINT-Bildung (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) ein Kreativla¬bor mit einem Wasser- und Matschbereich und eine Kin¬derwerkstatt.
Die neue Kita besitzt eine Kapazität für 90 Kindern, davon 30 Krippenplätze und 60 Kindergartenplätze. Die Kosten für die Baumaßnahem werden auf ca. 4,8 Mio. Euro beziffert und von einem Investor getragen.
Die Fertigstellung der neuen Kita ist für Ende 2022 geplant. Dieses Projekt wird mit Mitteln des Bundes aus dem Investitionsprogramm "Kinderbetreuungsfinanzierung 2020 – 2021" gefördert.“
Um die neue Kita nicht namenlos zu lassen, suchen wir jetzt einen Namen und alle können mitmachen. Dazu kann man einfach ein E-Mail an neue-kita-oebisfelde@neinstedt.de senden. Eine Jury entscheidet aus allen bis zum 1. April eingegangenen Vorschlägen über den zukünftigen Namen.