Suchtprävention in der Evangelischen Stiftung Neinstedt

06.07.2021

Suchtprävention in der Evangelischen Stiftung Neinstedt

Nach einer längeren Corona bedingten Zwangspause organisiert das Freizeitwerk wieder Veranstaltungen.

Nach einer längeren Corona bedingten Zwangspause organisiert das Freizeitwerk wieder Veranstaltungen für die Bewohnerinnen und Bewohner der Stiftung.

Die erste Veranstaltung stand im Zeichen der Prävention gegen Suchtprobleme. In diesem Fall ging es um den Umgang mit Alkohol.
Eingeladen waren dazu die Bewohnerinnen und Bewohner des Bodelschwinghhauses, einem Wohnangebot der Stiftung in Neinstedt. Gernot Eisermann, ausgebildet von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), konnte dafür gewonnen werden. Mit dabei hatte er einen sogenannten KlarSicht-Koffer. Der BZgA-KlarSicht-Koffer vermittelt Jugendlichen ab 12 Jahren und jungen Erwachsenen interaktiv Informationen zu den Suchtstoffen Alkohol und Tabak und gibt ihnen Entscheidungsgrundlagen und -hilfen, um ihr Genuss- und Konsumverhalten gesundheitsförderlich zu gestalten.
Zu Beginn der Veranstaltung gab es eine Diskussion innerhalb der Gruppe, welche Erfahrungen die einzelnen Teilnehmerinnen und Teilnehmer bisher mit Alkohol gemacht haben. Danach wurde anschaulich erklärt, wieviel Gramm Alkohol in den Getränken steckt. Für einige war es eine ganz neue Erkenntnis, dass zum Beispiel in einem Glas Wein mehr Gramm Alkohol enthalten sind, als in einem Glas Bier.
Mit Hilfe einer Simulationsbrille wurden die verschiedenen Promillewerte simuliert und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten einen Hindernisparcours ablaufen. Anschließend mussten sie ebenfalls mit der Simulationsbrille eine Tür aufschließen. Viele stellten dabei fest, dass sie schon Probleme hatten, den Schlüssel in das Schlüsselloch zu stecken.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten einen Einblick in das Thema, wie sie ihn vorher noch nicht hatten.
Ziel dieser Veranstaltung war es aber nicht, den Zeigefinger zu erheben, sondern eher einen vernünftigen Umgang mit Alkohol zu erlernen.

Das Freizeitwerk in der Evangelischen Stiftung Neinstedt bietet eine große Auswahl an Angeboten im künstlerischen, musischen und sportlichen Bereich an. Daneben gibt es selbstorganisierte und durch Ehrenamt begleitete Aktivitäten. Freizeit ist ein wichtiger Lebensbereich, um Interessen und Wünschen in besonderer Weise nachgehen zu können. Das Freizeitwerk unterstützt aktiv die Einbindung in das örtliche Vereinswesen. Persönliche Entwicklung und Engagement für das Gemeinwesen werden damit gleichermaßen unterstützt.