Neue Musikanlage im Schwimmbad der Evangelischen Stiftung Neinstedt

29.01.2021

Neue Musikanlage im Schwimmbad der Evangelischen Stiftung Neinstedt

Die Stiftung Behindertensport Sachsen-Anhalt unterstützt die Evangelische Stiftung Neinstedt mit einem Betrag in Höhe von 1.800 Euro.

Dank der finanziellen Unterstützung der Stiftung Behinderten Sport Sachsen-Anhalt und der Firma EP MediaPark Schubinsky aus Quedlinburg, die den Einbau der Musikanlage im Schwimmbad der Evangelischen Stiftung Neinstedt übernommen hat, können die Bewohnerinnen und Bewohner der Wohnbereiche der Stiftung und auch die Patientinnen und Patienten der Physiotherapie von einem ganz neuen Erlebnis im Wasser profitieren. Die Kombination Wasser und Musik ermöglicht Menschen mit und ohne Behinderungen ganz neue Erfahrungen zu sammeln. Außerdem bietet das Angebot des therapeutischen Badens vielfältige Möglichkeiten. René Heintze, Meister für Bäderbetriebe, freut sich über die großzügige Spende und nimmt die neue Anlage von Sandro Hahnl, Mitarbeiter der Firma EP Media Park Schubinsky, entgegen. Das therapeutische Wasserangebot der Physiotherapie wird erweitert und die Musik als Verstärker für Gefühle eingesetzt.

Neben den therapeutischen Angeboten dient das Schwimmbad der Stiftung auch als Trainingsstätte der Schwimmgruppe. Corona bedingt findet jedoch zurzeit kein Training statt. Dennoch hoffen die Sportler stark, in den nächsten Monaten wieder mit dem Training beginnen zu können. In den letzten Jahren wurden regelmäßig gute Resultate bei den Landesspielen von Special Olympics, der olympischen Organisation für Menschen mit einer geistigen Behinderung, erzielt. Als großes Ziel stehen die World Games von Special Olympics im Focus, die 2023 in Berlin stattfinden. Daran möchten die Sportler der Stiftung natürlich in Bestform teilnehmen.