14.07.2021
Bewohnerinnen und Bewohner der Evangelischen Stiftung Neinstedt beteiligten sich an dem Projekt
Wettbewerb „Grüner Stall“ zur Artenvielfalt für Vereine und Betriebe - Bewohnerinnen und Bewohner der Evangelischen Stiftung Neinstedt beteiligten sich an dem Projekt, das jetzt fertiggestellt wurde.
Der Wettbewerb „Grüner Stall“ ist eine Initiative der Deutschen Reiterlichen Vereinigung. Mit unterschiedlichen Projekten soll darauf aufmerksam gemacht werden, dass die Gesellschaft den Pferdesport als wertvollen Beitrag zu Biodiversität, Klima- und Umweltschutz sowie Nachhaltigkeit wahrnimmt.
8 Jungreiterinnen und Jungreiter des „RV Felsenmühle Thale e.V.“, deren Eltern, sowie Bewohnerinnen und Bewohner vom Team Luisenheim in Neinstedt fühlten sich vom Aufruf angesprochen und beteiligen sich am bundesweiten Wettbewerb.
Der Kreativität waren dabei keine Grenzen gesetzt. Als Beispiele wurden das Anlegen von Blühstreifen, pflanzen von heimischen Hecken, anbringen von Nisthilfen für Vögel und Fledermäuse, Insektenhotels und viele weitere Dinge vorgeschlagen. Die Teilnehmer aus Thale und Neinstedt entschlossen sich, eine Insekteninsel zu erschaffen.
Gemeinsamen und voller Tatendrang wurde das Projekt umgesetzt. Dazu verwendeten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer alte Steine, Komposterde, Tetrapaks und Dosen. Die Steine wurden zu einer Spirale aufgestapelt und mit Komposterde gefüllt. So entstand die zentrale Schmetterlingsspirale. Daneben wurde ein kleines Feuchtbiotop angelegt, umrahmt von einer Bienenwiese mit vielen insektenfreundlichen Pflanzen. Die Dosen wurden mit den verschiedensten Materialien gefüllt und dienen zukünftig als Insektenhotels. An der angrenzenden Stallwand fanden die aus den Tetrapaks gestaltete Vogelhäuser ihren Platz.
Nach der Fertigstellung des Projektes wurden schon Ideen und Pläne für eine zukünftige Erweiterung besprochen. Auch weiterhin soll der positive Kontakt zwischen dem Reitverein und der Evangelischen Stiftung Neinstedt gefestigt und ausgebaut werden.