Erste Impfungen in Neinstedt

20.01.2021

Erste Impfungen in Neinstedt

Dazu ein Interview mit Steffen Edler

Am Mittwoch, den 20.01.2021 fanden in der Evangelischen Stiftung Neinstedt die ersten Impfungen statt. Streng nach dem Impfplan des Bundesgesundheitsministeriums werden als erstes die Menschen der Kategorie 1 geimpft. Bei der Reihenfolge der zu impfenden Personen, wurden neben den Seniorinnen und Senioren in den Pflegeheimen und den pflegebedürftigen Bewohnerinnen und Bewohnern der Eingliederungshilfe, auch die für die Betreuung wichtigen Mitarbeitenden berücksichtigt.
So auch Steffen Edler, Teamleiter im Elisabethstift - gemeinsam mit seiner Kollegin für das Wohl von 61 Bewohnerinnen und Bewohnern zuständig.

Dazu berichtet er:

Für mich ist es wichtig, dass ich für meine Tätigkeit geschützt bin. Immerhin sind hier ca. 120 Personen im Haus. Die Bewohnerinnen und Bewohner und wir sind trotz aller Vorsicht im ständigen Kontakt miteinander. Ganz am Anfang war ich noch unsicher, ob ich mich impfen lassen soll, aber seit längerem gibt es für mich keine Zweifel mehr. Das Impfen ist wichtig. Gerade jetzt im Harzkreis trifft uns die zweite Welle sehr stark. Auch in unserer Einrichtung. Ich sehe es als meine Verantwortung den Mitarbeitenden und den von uns betreuten Personen gegenüber. Da ich zum Testteam im Elisabethstift gehöre, muss ich auch die Personen, die sich testen lassen, schützen. Bisher waren im Elisabethstift zwölf Bewohnerinnen und Bewohner und zwei Mitarbeitende positiv getestet. Zum Glück ist keiner verstorben. Wenn man aber unmittelbar mit den Verläufen konfrontiert ist, macht es einen schon nachdenklich. Darüber haben wir schon viel im Kreise der Mitarbeitenden gesprochen. Deshalb ist es für mich wichtig, den Bewohnerinnen und Bewohnern und auch den Mitarbeitenden meine große Wertschätzung auszusprechen. Für sie war und ist die Pandemiezeit nicht einfach. Auch wie alle mit der Quarantäne umgegangen sind. Das war keine einfache Zeit und verdient einen großen Dank.

Insgesamt wurde an fünf unterschiedlichen Orten in der Evangelischen Stiftung Neinstedt geimpft. So auch im Elisabethstift. Hier erhielten an diesem Tag 96 Menschen von Frau Dr. med. Heide Schalk-Glaab und ihrem Team eine Impfung.