Neue Tagesförderung für Menschen mit Behinderungen

24.07.2020

Neue Tagesförderung für Menschen mit Behinderungen

Blankenburg. Töpfern und Filzen, gemeinsam eine Mahlzeit zubereiten, sich aber einfach auch nur mal treffen, das ermöglicht die neue Tagesförderung den Menschen mit einer Behinderung, die im Haus Emmaus der Evangelischen Stiftung Neinstedt in Blankenburg leben.

Blankenburg. Töpfern und Filzen, gemeinsam eine Mahlzeit zubereiten, sich aber einfach auch nur mal treffen, das ermöglicht die neue Tagesförderung den Menschen mit einer Behinderung, die im Haus Emmaus der Evangelischen Stiftung Neinstedt in Blankenburg leben. „Für unsere Bewohner ist kreative Arbeit sehr wichtig, sie bringt Abwechselung, aber auch Struktur in den Alltag“, sagt Bereichsleiter Jens-Uwe Pfalzgraf, der bei der Stiftung für das Haus Emmaus zuständig ist. Umso größer ist die Freude darüber, das diese Möglichkeit deutlich ausgeweitet wurde. 48 Menschen werden in der Tagesförderung betreut, bislang in etwas beengten Verhältnissen. Nun ist im Gebäude gegenüber ein weiterer Bereich entstanden, für den heute feierlich der Schlüssel an die Vertreter des Bewohnerbeirats übergeben wurde. Hier finden tagsüber 24 Menschen tagsüber Platz. Es gibt Förderangebote, einen gemeinsamen Einstieg in den Tag und im neuen Sozialraum die Möglichkeit, miteinander zu kommunizieren.
„Das Wohlbefinden und die Bedürfnisse der Bewohner liegen uns allen am Herzen“, sagen die Mitabeiter der Tagesförderung, „mit den neuen Räumlichkeiten öffnet sich eine neue Tür für jeden einzelnen.“ Soziale Teilhabe steht dabei im Vordergrund.
Die barrierefreien neuen Räume in der Lindestraße 17 sind hell und lichtdurchflutet. Sie beherbergten bislang eine ähnliche Einrichtung des Paritätischen Wohlfahrtsverbands. Nun wurden sie von der Evangelischen Stiftung Neinstedt vom privaten Eigentümer gemietet und eingerichtet. Noch eine Besonderheit: „Diese Räume sind auch offen für Menschen, die von außerhalb kommen, also nicht in unserer Einrichtung leben“, betont Jens-Uwe Pfalzgraf.
Die Evangelische Stiftung ist seit 2015 in Blankenburg mit der Wohneinrichtung „Haus Emmaus“ auf dem Gelände der früheren Klinik ansässig. Das Gebäude Lindestraße 17 gehörte ebenfalls zu dem Klinikensemble. Die Evangelische Stiftung Neinstedt gehört zu den großen sozialdiakonischen Dienstleistern in Sachsen-Anhalt und hat ihren Hauptsitz im Ortsteil Neinstedt der Stadt Thale.