Der Freizeitkatalog der Evangelischen Stiftung Neinstedt wurde übergeben

04.12.2020

Der Freizeitkatalog der Evangelischen Stiftung Neinstedt wurde übergeben

Vor gut einem Jahr entstand die Idee, die umfangreichen Freizeitaktivitäten zu bündeln und in einem Katalog zusammenzufassen.

Dieser Katalog ist am Donnerstag, den 03.12.2020, an Peggy Teichmann, Vorsitzende des Bewohnerbeirates und Ronny Eschenröder, Mitglied der Werkstattrates, von Stephan Hansen und Anja Fromm übergeben worden.

Bereits seit einigen Jahren gibt es in der Evangelischen Stiftung Neinstedt ein Freizeitwerk. Unter dessen Dach sind Mitarbeitende der Stiftung dabei, den Lebensbereich Freizeit konzeptionell und organisatorisch zu stärken. Vielfältige Angebote im Sport, in der Kultur und Kunst, aber auch in der Religion, sollen bei den Menschen mit Behinderung Freude wecken und ein deutliches Mehr an Lebensqualität erzeugen und ihre individuelle Persönlichkeit fördern.

Nun wird ein Überblick über die Vielfalt der Aktivitäten gegeben.

Der Katalog beinhaltet die Angebote der Freizeitgestaltung für die Bewohner und Bewohnerinnen in der Stiftung. Der Katalog ist in Leichter Sprache geschrieben, passenden bebildert und somit für alle leicht lesbar. Insgesamt sind hier 31 unterschiedliche Angebote zusammengetragen.
So ist der Sport zum Beispiel mit acht verschiedenen Aktivitäten, wie Fußball, Schwimmen und auch Kickboxen, vertreten. Musik kann man zum Beispiel gemeinsam im Chor, oder in den verschiedenen Musikgruppen erlebt werden. Oder man geht zur Disco. Die Reparatur des Fahrrads kann ebenfalls erlernt werden. In verschiedenen Projektgruppen erfahren die Teilnehmer vielen über Politik, Umwelt, Ernährung aber auch den Umgang mit der eignen Sexualität. Eine Bibelstunde, die Michael-Andacht und der gemeinsame Gottesdienst sind ebenfalls im Katalog vertreten.

Bei der nun erfolgten Übergabe des Katalogs an die Nutzer der Angebote der Stiftung bedankte sich Stephan Hansen, Mitarbeiter des Freizeitwerks, für die Ideen und Wünsche der Bewohnerinnen, Bewohnern und den Mitarbeitenden des Freizeitwerkes für die Unterstützung. Ein ganz besonderer Dank ging an das Büro für Leichte Sprache, vertreten durch Anja Fromm. Ohne eine konstruktive Zusammenarbeit mit dem Büro für Leichte Sprache wäre der Katalog nicht in dieser Ausführung vorhanden.

In den nächsten Tagen erhält jede Wohngruppe der Evangelischen Stiftung ein Exemplar des Katalogs. Zudem steht er auf www.neinstedt.de in den nächsten Tagen für den Download und zur Ansicht bereit.