Corona-App in der Evangelischen Stiftung Neinstedt

19.06.2020

Corona-App in der Evangelischen Stiftung Neinstedt

Seit Dienstag, dem 16.06.2020, besteht die Möglichkeit die Corona-Warn-App des Robert-Koch-Instituts kostenlos mit dem Handy zu nutzen.

Die im Auftrag der Bundesregierung veröffentlichte Corona-Warn-App haben bereits mehrere Millionen Menschen auf ihr privates Handy geladen.
Die App soll ein wichtiger Baustein sein, um die weitere Verbreitung des Virus zu unterbinden.
Eine gesetzliche Verpflichtung zur Nutzung der App besteht nicht.
Allerdings ist die beabsichtigte Wirkung der Corona-Warn-App von einer möglichst hohen Anwender-Anzahl abhängig.
Zahlreiche Arbeitgeber unterstützen deshalb dieses Ziel durch entsprechende Empfehlung an ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, über eine freiwillige Nutzung nachzudenken. So auch die Verantwortlichen der Evangelische Stiftung Neinstedt (ESN).
Die ESN wird keinen Mitarbeiter verpflichten, die Corona-Warn-App zu installieren.
Allerdings wird jeder Baustein, der zum Schutz der Bewohnerinnen und Bewohner, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beiträgt, ausdrücklich begrüßt.
Deshalb stehen die Verantwortlichen der Stiftung und die Mitarbeitervertretung der App positiv gegenüber und empfehlen den Mitarbeitern der ESN eine persönliche Nutzung der Corona-Warn-App zu prüfen.

Dieses Schreiben wird auch in Leichter Sprache veröffentlicht und im Bewohnerbeirat und dem Werkstattrat mit den Bewohnerinnen, Bewohnern und Beschäftigten diskutiert werden.

Zudem ist noch einmal anzumerken, dass diese App als einzelner Baustein zu sehen ist. Natürlich müssen auch weiterhin die entsprechenden Abstands- und Hygieneregeln eingehalten werden.