Baubeginn an der „Alten Post“ in Neinstedt

10.12.2020

Baubeginn an der „Alten Post“ in Neinstedt

Seit Anfang Dezember 2020 startet der erste Bauabschnitt an der „Alten Post“ in Neinstedt.

Dieser Abschnitt beinhaltet die Sanierung und Stabilisierung des gesamten Gebäudes und die räumliche Vorbereitung.

Die „Alte Post“ ist ein ortsbildprägendes Gebäude im Zentrum von Neinstedt und steht unter Denkmalschutz. Aktuell weist das Gebäude einen stark baufälligen Status auf. Das Dach wurde bereits durch ein Schutznetz vor herabfallenden Ziegeln gesichert. Es besteht ein akuter Handlungsbedarf, um das Gebäude vor dem Einsturz zu bewahren, das Denkmal zu schützen und zu erhalten.
Das baufällige Gebäude soll innerhalb der ersten Bauphase zunächst notgesichert und stabilisiert werden. Für diesen Bauabschnitt wurden Fördermittel von der Evangelischen Stiftung Neinstedt beantragt. Unterstützt wird das Projekt in dieser Phase durch Fördermittel der Lotto-Toto GmbH Sachsen-Anhalt, der Denkmalpflegeförderung des Landes Sachsen-Anhalt sowie der Deutschen Stiftung Denkmalschutz.

Mit Hilfe der Fördermittel können in diesem Jahr die ersten Maßnahmen umgesetzt werden. Damit wird die Basis für das strategische Projektvorhaben gelegt: Perspektivisch ist, innerhalb weiterer Bauabschnitte, die Einbringung eines multifunktionalen Veranstaltungsraumes für die Dorfgemeinschaft geplant.

Aufgrund der Baumaßnahmen entfällt im Zeitraum vom 11.01.21 bis 30.07.21 die Bushaltestelle, Neinstedt Ärztehaus in Fahrtrichtung Thale. Die nächste Haltestelle befindet sich in der Neinstedter Hauptstraße.