17.12.2019
Im Rahmen des Waldfuchs-Projekts feierten die Kinder und die Mitarbeitenden der Kita Spielstunde bereits am Montag, dem 16.12.2019, in Neinstedt eine besondere Weihnachtsfeier: die Waldweihnacht.
Es ist seit einigen Jahren eine schöne Tradition der Kindertagesstätten Schwalbennest und Spielstunde der Evangelischen Stiftung Neinstedt in der Vorweihnachtszeit auch an die Tiere des Waldes zu denken.
Christiane und Detlef Valtink von der Quedlinburger Jägerschaft waren dabei und berichteten den Kindern, was die Waldtiere gerade im kalten Winter gerne fressen, wo sie wohnen und wie sie den Winter verbringen.
Darüber hatten sich die einzelnen Gruppen in der Kita schon im Vorfeld Gedanken gemacht und Geschenke gesammelt. So wurden Äpfel, Möhren, Nüsse und auch Körner den Jägern als Geschenke für die Tiere übergeben.
Detlef Valtink bedanke sich im Namen der Tiere und berichtet über ihren nicht alltäglichen Besuch in der Kita: "Meine Frau und ich sind heute sehr gerne hier. Es ist schön, dass die Kinder sich mit dem Thema Wald auseinandersetzen. Das ist heute nicht mehr selbstverständlich. Das Waldfuchs-Projekt ist dafür eine sehr gute Sache."
Nach der Übergabe der Geschenke, die von Christiane Valtink am Waldhorn musikalisch umrahmt wurde, fand für die „Waldfuchs-Gruppe“ auch gleich eine kleine „Prüfung“ statt.
Die Kinder hatten sich nämlich im Vorfeld schon ausgiebig mit den Bewohnern des Waldes und ihren Lebensgewohnheiten auseinandergesetzt. Es wurden unterschiedliche Bäume bestimmt und es fand eine Nachtwanderung statt. Durch diese gute Vorbereitung konnten die Kinder die Fragen des Jägers dann auch richtig beantworten.
Kerstin Gärtner, die Leiterin der Kita, berichtet dazu: "Die Aktion „ Waldfuchs“ wurde im Jahr 2008 von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Landesverband Sachsen-Anhalt e. V. ins Leben gerufen und seitdem sehr erfolgreich mit Unterstützung des Landeszentrums Wald und des Landesverwaltungsamtes durchgeführt. Seit Beginn beteiligen wir uns am Waldfuchs-Projekt und setzen dieses in einer Gruppe um".
Im Anschluss an die Waldweihnacht wurden die Geschenke für die Tiere von Christiane und Detlef Valting mit genommen, um sie an ausgewählten Stellen den Tieren des Waldes zukommen zu lassen.