Sommerfest im Fachkrankenhaus für Psychiatrie der Evangelischen Stiftung Neinstedt

15.08.2019

Sommerfest im Fachkrankenhaus für Psychiatrie der Evangelischen Stiftung Neinstedt

Das Alphabet der Schmetterlinge

Am Mittwoch, den 14. August 2019, fand in Neinstedt wieder das traditionelle Sommerfest des
Fachkrankenhauses statt.
Bei Sonnenschein und geschmücktem Park erwartete die Gäste ein buntes, von den Mitarbeitenden sehr sorgfältig vorbereitetes, Programm.
"Unser Sommerfest ist ein schönes Ritual geworden um miteinander ins Gespräch zu kommen und ich freue mich, dass so viele Gäste heute den Weg zu uns gefunden haben." Mit diesen Worten begrüßte die Leitende Ärztin, Frau Regina Kreutzer, die Anwesenden. Gemeinsam sangen die Mitarbeitenden des Krankenhauses mit den Gästen Sommerlieder, die schon zu den Wundern des Lebens überleiteten:
Die Klinikseelsorgerin, Frau Scholze- Wendt, berichtete über die zahlreichen verschiedenen Schmetterlinge, die unser Herz berühren und die Seele lächeln lassen. Besonders mit diesen schönen Faltern hat sich der norwegische Fotograf Kjell Sandved beschäftigt, wie Frau Scholze-Wendt berichtete. Er bemerkte, dass das Muster auf den Flügeln auch als Buchstabe gesehen werden kann. So gelang es ihm, in 25 Jahren und dem Besuch von mehr als 30 Ländern, auf den Flügeln unterschiedlicher Arten das komplette Alphabet und die Zahlen von 1 bis 9 zu entdecken und zu fotografieren. Wenn man nur feinsinng genug ist, gelingt es Interessantes zu entdecken. Welch eine Metapher für den Umgang miteinander: Immer im Anderen das Beste
wahrzunehmen und ihm auch so zu begegnen; auch ein Hinweis auf den therapeutischen
Anspruch im Fachkrankenhaus.
Nach dieser anregenden Besinnung lud ein üppiges, vielfältiges Kuchenbuffet zum Kaffeetrinken ein.
Da gab es einen regen Austausch zwischen Patienten, Angehörigen, Therapeuten,
Pflegemitarbeitern und vielen anderen Gästen.
Eine Line-Dance–Performance aus Hedersleben , ein Flohmarkt und viele spielerische Aktivitäten,
aber auch Yoga und Zumba-Tanz brachten die Gäste in Bewegung und zueinander.
Ärzte und Therapeuten gaben verschiedene Suppen aus und bescherten einen kulinarischen Höhepunkt. Die Einnahmen des Flohmarktes und die gesammelten Spenden des Tages dienen der Erweiterung des Patientengartens. Hier werden mit Patienten Kräuter, Obst und Gemüse angepflanzt, um ein neues Hobby bei dem einen oder anderen Patienten zu wecken oder einfache Abläufe zu erlernen, welche im Alltag immer wieder notwendig sind.
Das Evangelische Fachkrankenhaus in Neinstedt kann mit seinen stationären,
tagesklinischen und ambulanten Angeboten kurzfristig in einer umfassenden
Behandlungskette vielfältige Therapiemethoden zum Einsatz bringen. Durch ein
ganzheitliches Konzept , das die körperliche, seelische, soziale und spirituelle Ebene des
Menschen berücksichtigt, gelingt ein besonders effektiver und humaner Zugang zum
Patienten.
In der Psychiatrischen Institutsambulanz (PIA) werden Menschen behandelt, die aufgrund der Art, Schwere und Dauer ihrer psychischen Erkrankung auf sofortige Hilfe angewiesen sind, um einen stationären Aufenthalt zu vermeiden. Die ambulante Einrichtung ist ein großer Gewinn für das Fachkrankenhaus, da nicht immer ein stationärer Aufenthalt erforderlich ist und es für betroffene Menschen auch hilfreich sein kann das gewohnte Umfeld beizubehalten.
Terminanfrage: 03947-99350 (ambulant) oder 03947-99300 (stationär)