Richtfest auf dem Osterberg in Neinstedt

18.04.2019

Richtfest auf dem Osterberg in Neinstedt

Zwei Förderpflegehäuser auf dem Osterberg in Neinstedt werden zu einem modernen Wohnangebot für Menschen mit einer Schwerstmehrfach-Behinderung umgebaut

Dazu wurde am 18. April 2019 Richtfest gefeiert.

Mit dem Baustart, im Oktober 2018, wird die Verbesserung von Lebensqualität in der Evangelischen Stiftung weiter umgesetzt. Beim Richtfest zeigten sich die guten Fortschritte im Baugeschehen. Unter der Leitung des Planungsbüros Stegmann und Partner aus Quedlinburg gehen die Arbeiten zügig voran, dass mit einem Einzug der Bewohnerinnen und Bewohner noch vor Weihnachten diesen Jahres zu rechnen ist.

In Neinstedt gibt es eine lange Tradition in der Förderung und Pflege von Menschen mit einer Schwerstmehrfach-Behinderung und macht die Evangelische Stiftung dadurch im weiteren Umkreis dafür bekannt.
Da die älteren Häuser in der Stiftung, baulich bedingt und nach jahrelanger Nutzung, nicht mehr den Anforderungen einer modernen barrierefreien Wohnsituation für Schwerstmehrfach-behinderte Menschen entsprechen, werden auf dem Osterberg die beiden Förderpflegehäuser Linde und Kiefer umgebaut und völlig neu gestaltet. Es entstehen moderne, rollstuhlgerechte und ebenerdige Räume.
Die beiden Häuser werden mit einem Mittelgang verbunden, dadurch entsteht eine Wohnsituation, in der 26 Menschen von dem gruppenübergreifenden Konzept profitieren können.

Wer sich selber ein Bild über das Baugeschehen und die zukünftige Nutzung machen will, ist herzlich zum Jahresfest der Stiftung, am 12.Mai 2019, nach Neinstedt eingeladen. Hier wird es Informationen dazu geben und als Jahresspendenthema 2019 auf die Möglichkeiten einer Unterstützung hingewiesen.