29.10.2019
Harzläufer räumen Preise ab!
Am Sonntag, den 27.10.2019, fand der 52. Harzlauf in Thale statt. Die Evangelische Stiftung startete mit einer Firmenstaffel aus Mitarbeitenden und 4 Einzelstartern aus den Wohnbereichen der Stiftung. Die Firmenstaffel, bestehend aus Ulf Koischwitz, Janet Simon, Ramona Otte und Stephan Hansen, holte sensationell den 2. Platz. Sie musste sich nur den Friseuren aus Quedlinburg geschlagen geben. Zur Belohnung gab es auf dem Siegertreppchen einen silbernen Hexenbesen und eine große Flasche Sekt, die zur Sportlergala am 28.11.2019 geöffnet wird. Außerdem erhielten die Teilnehmer eine handgefertigte Glasmedaille zur Erinnerung.
Die 4 Einzelstarter liefen den 6 km lange Bodetalrundlauf. In der ersten Runde ging es durch das Bodetal zur Jugendherberge und wieder zurück in den Kurpark in Thale. Die zweite Runde hatte es dann in sich. Zurück in das Bodetal ging es den Präsidentenweg die Rosstrappe herauf um dann zur Hälfte des Berges, die Downhillstrecke „ Harzer Roller“ wieder hinab zu laufen. Angekommen im Ziel war Mike Meyer, der in seiner Altersklasse den 1. Platz holte, sehr glücklich. Toni Alexander Günther schafften ebenso, wie Sebastian Engel, den 2. Platz. Christian Mau errang Platz 5.
Stephan Hansen vom Freizeitwerk zeigte sich begeistert über die die 4 Einzelstarter. Nach dem Harzlauf sagte er: „Ich bin stolz auf die Jungs und ihre Leistung. Noch vor ein paar Tagen sind wir die Strecke gemeinsam abgelaufen und danach gab es einige Bauchschmerzen und plötzliche Wehwehchen. Trotzdem haben sie an sich geglaubt und den Lauf durchgezogen und wurden dadurch belohnt. Für das nächste Jahr wollen wir uns wieder anmelden und dann dafür trainieren“.