16.08.2019
Sieben neue Kinder wurden am Donnerstag, den 9. August, zum Schuljahresbeginn der Johannenschule in Neinstedt begrüßt
Pünktlich zum Schuljahresbeginn konnten die Pädagoginnen und Pädagogen der Johannenschule, der Förderschule der Evangelischen Stiftung Neinstedt, die Schulkinder und ihre Angehörigen zum
Einschulungsgottesdienst in der Lindenhofskirche begrüßen. Auch die Kletterkrümel, eine Gruppe der integrativen Kindertagesstätten "Spielstunde", waren dabei und begleiteten ihre Freunde mit einem Lied in den neuen Lebensabschnitt. Neben sechs Kindern, die eingeschult wurden, konnte auch ein Quereinsteiger empfangen werden.
Ronald Michalk, Diakon und pädagogischer Mitarbeiter der Schule, bezog sich in den einführenden
Worten zum Beginn des Gottesdienstes auf den Apfel. Unter einem Tuch versteckt, lagen viele von ihnen. Alle Äpfel sind unterschiedlich in Form, Farbe und Geschmack. Es gibt auch Äpfel die nicht so perfekt sind und trotzdem kann man vieles daraus machen, wie den Gästen an zahlreichen Beispielen von Produkten rund um den Apfel demonstriert wurde. "Jeder Apfel ist einzigartig und berührt unsere Sinne", betonte Ronald Michalk, so wie es auch mit den Schüler der acht Klassen der Johannenschule ist. "Jeder ist anders und in seiner Art wichtig. Gerade die Unterschiede bereichern unser Leben", so Ronald Michalk weiter.
Verglichen mit dem beginnenden Schuljahr, ist es wie beim Wachsen der Äpfel. Man sieht die entwickelte Frucht erst am Ende.
So bringt der neue Lebensabschnitt, der symbolisch mit dem Durchschreiten eines Tores in der Kirche vollzogen wurde, viele neue Möglichkeiten der Entwicklung. In den nächsten Jahren lernen die Kinder z.B. Zahlen, Buchstaben, Farben, Formen und auch Tiere kennen.
Die Johannenschule ist eine seit 1991 staatlich anerkannte Förderschule für Kinder und Jugendliche
mit dem Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung“. Die derzeitige Kapazität beträgt 64 Plätze,
wobei die Johannenschule aus acht Klassen, angesiedelt in vier Schulstufen (Unter-, Mittel-, Ober- u.
Berufsschulstufe) besteht.