Bergwacht und Feuerwehr in der Kita Frieden in Thale

24.05.2019

Bergwacht und Feuerwehr in der Kita Frieden in Thale

Am Freitag, den 24. Mai, endete mit dem Eintreffen der Bergwacht und der Feuerwehr die Projektwoche "Rettungswesen" in der Kita Frieden in Thale.

Mats aus der Spatzengruppe wird gerade vorbereitet, um mit dem Hubschrauber gerettet zu werden. Thorsten Gundermann, seit vielen Jahren in der Bergwachtbereitschaft Thale aktiv, erklärt den Kindern wie das funktioniert. "Mats wird auf der Trage fixiert und die Vakuummatratze wird abgesaugt, dann kann der Hubschrauber kommen". Nach Aussage von Thorsten Gundermann gibt es auch im Harz Hubschraubereinsätze in Zusammenarbeit mit der Bergwacht. Ein paar Schritte entfernt hat ein Einsatzfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Thale seinen Platz gefunden. Hier erläutert der stellvertretende Einsatzleiter der Feuerwehr, Detlef Ullrich, die Gründe gern an diesem Tag in der Kita zu sein. "Der Kindergarten hat gefragt, da kommen wir doch gerne, damit die Kinder sehen wie ein richtiger Feuerwehrmann aussieht, wenn es wirklich einmal brennt. Zudem ist es natürlich auch eine gute Werbung für uns, denn ab sechs Jahren kann man bereits in die Kinderfeuerwehr gehen." Mit einem Schlauch können die Kinder dann auch ihr Geschick beim Büchsen abspritzen ausprobieren.
Annett Kohl, die Leiterin der Kita Frieden, ist froh über den gelungenen Ablauf der Projektwoche und erläutert den Hintergrund. "Mit diesem Projekt wollten wir den Kindern vorstellen, welche Retter es in ihrer Stadt gibt und damit auch die Heimatverbundenheit wecken". Neben den Akteuren an diesem Tag, waren auch schon die Polizei und der ASB in der Kita. Zudem gab es eine Brandschutzübung. Annett Kohl berichtet weiter, "wir bringen den Kindern damit auch lebenspraktische Dinge bei. So zum Beispiel wie man ein Pflaster anlegt oder die stabile Seitenlage bei den größeren Kindern. Auch das richtige Senden eines Notrufes wird besprochen."
In der Kita Frieden, die sich in der Trägerschaft der Evangelischen Stiftung Neinstedt befindet, findet jährlich eine Projektwoche statt. Nach der Zahngesundheit im letzten Jahr geht, es dieses Mal um das Rettungswesen der Stadt Thale, was den Kindern sichtlich viel Freude bereitet hat.