Großzügige Unterstützung für die Kita "Kuckucksberg"

17.01.2019

Großzügige Unterstützung für die Kita "Kuckucksberg"

Die großzügige Unterstützung eines unbekannten Spenders ermöglicht dem Förderverein der Kita "Kuckucksberg" in Westerhausen die Umsetzung neuer Projekte.

Bereits zum dritten Mal wurde die Kita, die sich unter dem Dach der Evangelischen Stiftung Neinstedt befindet, mit einer außergewöhnlichen Unterstützung bedacht. "Ich habe einen hinterlegten Umschlag gefunden, in dem sich 1.500 Euro befanden", erklärt die Leiterin der Kita, Peggy Kiesewetter, die Situation. "Da meint es jemand wirklich gut mit uns und dafür kann ich mich nur, auch im Namen der Kinder, herzlich bedanken", so Peggy Kiesewetter weiter.

Die Kita "Kuckucksberg" hat einen Förderverein, der die Einrichtung bei der Umsetzung von Projekten unterstützt. In den letzten Jahren konnte damit die Außenanlage mit neuen Spielgeräten verschönert werden. So wurde, mit Hilfe der vorherigen Spenden, ein Klettergerüst mit Rutsche angeschafft. Sandra Albrecht, die Vorsitzenden des Fördervereins, erläutert es genauer: "Wir unterstützen die Mitarbeiter beim Ausrichten von Festen und sammeln dabei Spenden. Auch sonst sprechen wir Menschen an und bitten um Unterstützung für unsere Kita". Das Geld wird für besondere Wünsche der Einrichtung eingesetzt. "So eine große Spende hilft uns dabei natürlich sehr", betonte Sandra Albrecht und nahm den Umschlag von der Leiterin Peggy Kieswetter dankend entgegen.

Ist ein Projekt erst einmal definiert, wird es mit Hilfe eine Spendometers optisch an eine Wand gebracht. Ganz oben steht dann die Summe, welche dafür benötigt wird. Aktuell hat der Förderverein für eine Nestschaukel gesammelt, für die ca. 1.600 Euro benötig werden. "Die jetzige Spende hat unser Spendometer gesprengt", freut sich Sandra Albrecht. "Wir hatten vorher schon Spenden dafür erhalten, aber jetzt ist sogar noch etwas für andere Dinge über", erzählt sie weiter.

In der Kita am Kuckucksberg in Westerhausen werden derzeit 68 Kinder begleitet und gefördert. Sie profitieren von der großzügigen Unterstützung des unbekannten Spenders.