Neue Unterstützung im Evangelischen Fachkrankenhaus für Psychiatrie

27.09.2019

Neue Unterstützung im Evangelischen Fachkrankenhaus für Psychiatrie

Das Fachkrankenhaus für Psychiatrie -Hildegard von Bingen- in der Evangelischen Stiftung Neinstedt freut sich, einen Arzt aus Mexiko begrüßen zu können.

Herr Antonio Lazo hat sich auf eine Ausschreibung des Landkreises Harz beworben.
Das Fachkrankenhaus hat seine Qualifikation und Motivation für gut befunden und möchte mit dem Bewerber einen gemeinsamen Weg gehen.
Bevor er in der Psychiatrie starten kann, besucht er nun täglich den Sprachkurs in der DAA in Halberstadt, hat aber schon in Neinstedt Quartier bezogen und wird hier den Kontakt zum Fachkrankenhaus halten.
Herr Lazo interessiert sich besonders für die Schnittstelle Medizin, Gesellschafts- und Geisteswissenschaften.
Ein Rundgang durch die Klinik und das Gelände der Evangelischen Stiftung Neinstedt hat ihn bereits sehr beeindruckt. Zum einen, wie viele Therapiemöglichkeiten das Fachkrankenhaus in Verbindung mit der Stiftung vorhalten kann, zum anderen aber auch, dass all diese Möglichkeiten dem Patienten ohne Privatfinanzierung zur Verfügung stehen.
Die Kollegen freuen sich, bald einen interessierten und qualifizierten Kollegen in ihre Reihen aufnehmen zu können.
Wir begrüßen es sehr, dass die Agentur für Arbeit in Halberstadt uns die Hauptlast des bürokratischen Managements, die zur Erlangung einer Berufserlaubnis für den Arzt in Deutschland anfällt, abnimmt.
Wir freuen uns auf eine kontinuierliche Zusammenarbeit mit dem Landkreis und empfehlen für unsere Heimatregion diese Art von Projekten zur Personalgewinnung noch mehr auszubauen.
Das Evangelische Fachkrankenhaus in Neinstedt kann mit seinen stationären,
tagesklinischen und ambulanten Angeboten kurzfristig in einer umfassenden
Behandlungskette vielfältige Therapiemethoden zum Einsatz bringen. Durch ein
ganzheitliches Konzept, das die körperliche, seelische, soziale und spirituelle Ebene des
Menschen berücksichtigt, gelingt ein besonders effektiver und humaner Zugang zum
Patienten.
In der Psychiatrischen Institutsambulanz (PIA) werden Menschen behandelt, die aufgrund der Art,
Schwere und Dauer ihrer psychischen Erkrankung auf sofortige Hilfe angewiesen sind, um einen
stationären Aufenthalt zu vermeiden. Die ambulante Einrichtung ist ein großer Gewinn für das
Fachkrankenhaus, da nicht immer ein stationärer Aufenthalt erforderlich ist und es für betroffene
Menschen auch hilfreich sein kann das gewohnte Umfeld beizubehalten.