Deutscher Meister besucht die Neinstedter Thaiboxer

23.10.2019

Deutscher Meister besucht die Neinstedter Thaiboxer

Einladung zum Kampf um die Weltmeisterschaft nach Wernigerode

Die Gruppe der Neinstedter Thaiboxer hatte zu ihrem Training hohen Besuch. Der internationale Deutsche Meister im Thaiboxen, Patrick Niewerth, aus Wernigerode kam in die Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) und übergab Freikarten für seinen bevorstehenden Weltmeisterschaftskampf an die Sportler.

Aufmerksam auf die Neinstedter Gruppe ist Patrick Niewerth geworden, nachdem er sich mit seinem langjährigen Schüler Patrick Hage darüber unterhalten hat. Dieser ist Mitarbeiter der Stiftung und der Trainer und Initiator dieses speziellen Sportangebotes in Neinstedt.
Patrick Niewerth berichtet: "Ich hatte im Rahmen einer Mittarbeiterfortbildung zur Selbstverteidigung schon einmal mit Neinstedt zu tun. Jetzt sehe ich diese Sportler hier und freue mich, dass meine Arbeit mit Patrick Hage so gute Früchte getragen hat".
Am 2. November 2019 will Patrick Niewerth in den Ring steigen und sich den begehrten Weltmeistertitel von Alaeddine Bakha aus Algerien hohlen. Im HHK Hotel in Wernigerode werden dazu ca. 600 Gäste erwartet. Mit dabei sind dann auch die Sportler aus Neinstedt.
Bei der Übergabe der Freikarten an Manuel Gonsior, Sportler im Neinstedter Team, erklärt Patrick Niewerth mit einem Lachen: "Ich freue mich, wenn ihr dabei seid und ich ein paar vertraute Gesichter im Publikum sehe".

Im Rahmen der Freizeitaktivitäten der Evangelischen Stiftung Neinstedt gab es bei den Sportlerinnen und Sportlern den Wunsch, Thaiboxen mit in das Programm aufzunehmen. Es ist eine gute Möglichkeit, einen hohen Grad an Fitness und Ausgewogenheit zu erreichen. Seit Januar 2019 trainiert eine Gruppe von Nutzern der Wohnangebote der Stiftung wöchentlich diese Sportart unter professioneller Anleitung. Im Training wird den Sportlerinnen und Sportlern Disziplin und Selbstdisziplin vermittelt. Das führt zu einer ausgewogenen Beziehung der Bewohnerinnen und Bewohner untereinander und formt den generellen und positiven Umgang mit anderen Menschen.
In den nächsten Jahren besteht der Wunsch der Neinstedter Sportlerinnen und Sportler, selbst an Wettkämpfen teilzunehmen. Als Ziel werden die Special Olympics World Games 2023 in Berlin anvisiert.