Die Kindertagesstätte Regenbogenland setzt sich für die Rechte der Kinder ein!

28.11.2019

Die Kindertagesstätte Regenbogenland setzt sich für die Rechte der Kinder ein!

Am 20. November 2019 wurde der 30. Geburtstag des internationalen Tages der Kinderrechte gefeiert.

Dazu machten sich die Mitarbeitenden und Kinder der Kita „Regenbogenland“ in Thale auf den Weg. Es sollte auf diesen besonderen Tag aufmerksam gemacht werden.
Damit folgte die Kita dem Aufruf durch das Deutsche Kinderhilfswerk, mit Aktionen in Städten und Gemeinden auf ihre Rechte hinzuweisen. Dieses Thema betrifft nicht nur Deutschland, denn Chancengleichheit für Kinder ist auf der Welt noch längst keine Normalität!
Die Bundesregierung sowie die Vereinten Nationen müssen die Rechte der Kinder im Fokus haben und an deren Umsetzung konsequent arbeiten. Kinder müssen gehört werden und die nötige Unterstützung zur Entwicklung eines selbstbestimmten Lebens erhalten, ist die Meinung der Kinder und deren Erzieherinnen und Erzieher.
Darum sprechen in der Kita die Erzieherinnen und Erzieher mit den Kindern über Kinderrechte und wollen mit dieser Aktion auch anderen Menschen darüber berichten. Alle sind sich einig, Kinderrechte müssen in der Öffentlichkeit gehört werden.
Die Kinder der Kita machten sich auf den Weg in verschiedene Einkaufsmärkte in Thale, dem Lukashaus in der Evangelischen Stiftung Neinstedt und in das Rathaus in Thale. Dort wurden bunte Wimpelketten aufgehängt, die von den Kindern gestaltet wurden. Jeder einzelne Wimpel hat eine besondere Bedeutung und weist auf ein bestimmtes Recht hin. So zum Beispiel auf das Recht der elterliche Fürsorge, Gesundheit, Bildung, Gleichheit und auf Schutz vor Ausbeutung. Auch eine gewaltfrei Erziehung und der Schutz vor Krieg hatten ihren Platz auf den Wimpeln der Ketten gefunden.
Im Rathaus der Stadt Thale wurden die Kinder vom Bürgermeister Thomas Balcerowski herzlich begrüßt. Nach einem intensiven Gespräch mit den Kindern zum Thema „was bewegt euch?“ hängt der Bürgermeister gemeinsam mit den Kindern die Wimpelkette im Flur des Rathauses auf.