Richtfest auf dem Marienhof

07.02.2020

Richtfest auf dem Marienhof

Nach nur knapp einer Woche Bauzeit konnte Richtfest für einen neuen Unterstand auf dem Marienhof gefeiert werden.

Damit haben die Maschinen und Gerätschaften der Landwirtschaft einen sicheren Standort gefunden.
Gerd Wahl, Wirtschaftsleiter für den Standort Marienhof, zeigte sich sehr erfreut über die zügige Umsetzung der Baumaßnahme. Er erläuterte: "Nun können wir endlich die hochwertigen Gerätschaften an einem trockenen Ort unterstellen. Damit sind sie nicht mehr der Witterung ausgesetzt, das erhöht die Lebensdauer erheblich".
Die Größe der überdachten Fläche ist mit 192 m² auch für die ausführende Firma Machemehl aus Gernrode kein alltäglicher Auftrag. Sven Machemehl, der mit seinem Bruder die Firma leitet, sagte den obligatorischen Richtspruch und betonte im Nachgang: "Das ist eine feststehende Binderdachkonstruktion. Die Ständer stehen nur am Rand. Das ist für diese Größe schon etwas besonderes". Nils Schneegass, Landwirt der Stiftung, durfte als Nutzer des Unterstandes im Anschluss den "letzten Nagel" einschlagen.
Der Marienhof ist eine ökologische Landwirtschaft der Evangelischen Stiftung Neinstedt. Auf dem Hof
arbeiten ca. 60 Menschen mit einer Behinderung. Sie kümmern sich um die 1.250 Hühner und 30
Rinder. Daneben gibt es einen Gemüseanbau, eine Imkerei und eine Mosterei. Die
landwirtschaftlichen Erzeugnisse des Hofes werden biologisch hergestellt und können im Hofladen
erworben werden.
Ein weiterer Bestandteil auf dem Marienhof sind eine Gärtnerei und eine Landschaftspflegegruppe,
die ihre Dienste auch für Kunden außerhalb der Stiftung im gesamten Landkreis anbietet.
Zudem gibt es eine Bäckerei. Die Backerzeugnisse können, neben einer Auswahl von regionalen und eigenen Bioprodukten, im angrenzenden Hofladen erworben und auch direkt im Cafè genossen werden.
An diesem Ort wird nicht nur die Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigungen am Arbeitsleben sichergestellt, sondern auch der inklusive Aspekt in den Mittelpunkt gerückt. Hier arbeiten und