Bessere Zusammenarbeit beim Bildungs- und Entwicklungsprozess

21.02.2019

Bessere Zusammenarbeit beim Bildungs- und Entwicklungsprozess

Große Beteiligung beim Netzwerktreffen, am 20. Februar 2019, in der Evangelischen Stiftung Neinstedt

Um den Bildungs- und Entwicklungsprozess von Kindern und Jugendlichen effektiver begleiten zu können, soll die Zusammenarbeit von den daran beteiligten Personen verbessert werden.

Aus diesem Grund organisierte im Januar 2018 der Kinderarzt Michael Wilms in seinen Räumlichkeiten in Thale eine erste Zusammenkunft mit dem Ziel, Beteiligte am Bildungs- und Entwicklungsprozess von Kindern und Jugendlichen miteinander bekannt zu machen und untereinander besser zu vernetzen.
Eine Idee dieser Zusammenkunft war die Initiierung einer Dokumentenmappe, welche die Sorgeberechtigten bei den Netzwerkpartnern vorzeigen können, und somit ein aktueller Informationsstand zum Kind und seinen Bedarfen zeitnah verfügbar wird.
Mit der Veranstaltung in der Evangelischen Stiftung wurde an dem Ziel der Vernetzung, des voneinander Wissens und einer daraus gewünschten verbesserten Zusammenarbeit angeschlossen.
Die Beteiligen des Treffens kamen aus ganz unterschiedlichen Bereichen. Neben Kinderärzten waren Lehrerinnen, Erzieherinnen, Therapeutinnen und Therapeuten aus verschiedenen Einrichtungen vor Ort. Ebenso war der Landkreis Harz mit Vertreterinnen des Jugend- und Gesundheitsamtes und der frühen Hilfe sowie weitere wichtige Sozialraumpartner vertreten.
Im Rahmen der Veranstaltung wurden gute Gespräche unter den Beteiligten geführt. Neben einem Feedback zur Dokumentenmappe gab es Informationen zur Novellierung des KiFöG LSA und einen Überblick über die Bildungs- und Förderangebote für Kinder und Jugendliche in der Evangelischen Stiftung Neinstedt.
Es wurde der Wunsch formuliert, dieses Treffen regelmäßig jährlich in der Stiftung stattfinden zu lassen. So ist bereits ein neuer Termin für Februar 2020 geplant.