Adventliche Festmusik in Quedlinburg

12.12.2019

Adventliche Festmusik in Quedlinburg

Bereits zum 12. Mal fand diese Veranstaltung für Menschen mit Behinderung statt.

Am 11. Dezember war es wieder soweit. Unter der Schirmherrschaft des Landrates Martin Skiebe fand das Konzert im Festsaal des Bildungshauses Carl Ritter in Quedlinburg statt.

In seinen einleitenden Worten machte der Landrat deutlich, wie wichtig der Zusammenhalt in der Gesellschaft ist. Menschen mit Einschränkungen seien ein gleichberechtigter Teil. Gegenteiligen Tendenzen muss Einhalt geboten werden. Die Adventliche Festmusik ist eine schöne und wichtige Veranstaltung und aus dem Terminplan der Stadt Quedlinburg nicht mehr wegzudenken.

Mit 175 Besuchern waren alle Stühle restlos belegt. Die Gäste, die sich aus Bewohnerinnen, Bewohnern, Beschäftigten und Mitarbeitenden der Lebenshilfe Harzkreis Quedlinburg und der Evangelischen Stiftung Neinstedt, sowie Freunden und Sponsoren der Veranstaltung zusammensetzen, erlebten ein beeindruckendes Konzert. Neben den Solisten, der Sopranistin Franziska Giesemann und der Altistin Inga Jäger, trug das Blankenburger Alphorntrio maßgeblich zu diesem hochrangigen Hörgenuss bei. Musikalisch unterstützt wurden sie dabei von Markus Kaufmann an Klavier und Orgel und Rüdiger Herrmann an der Trompete. Nach 90 Minuten Genuss aus dem breiten Repertoire der Künstler, gab es tosendem Applaus durch das Publikum.

Im Anschluss an das Konzert bedanken sich der Pädagogisch-Diakonische Vorstand der Evangelischen Stiftung, Hans Jaekel, und der Geschäftsführer der Lebenshilfe Harzkreis-Quedlinburg, Andreas Löbel, bei den Künstlern für dieses eindrucksvolle Konzert und bei den Gästen und den Sponsoren, die alle zum Erfolg beigetragen haben.
Die zum Konzert eingegangenen Spenden werden traditionell für die Verbesserung der Barrierefreiheit in der Welterbestadt Quedlinburg verwendet. Dieses Mal konnte der ebenfalls anwesende Oberbürgermeister der Stadt Quedlinburg, Frank Ruch, erfahren, geht das Geld in die barrierefreie Gestaltung des Bildungshauses Carl-Ritter.

Fotos: n`rico Kreim