Friedensbaum wurde in Neinstedt gepflanzt

23.05.2019

Friedensbaum wurde in Neinstedt gepflanzt

Ein Apfelbaum als Friedenssymbol des Evangelischen Fachkrankenhauses für Psychiatrie in Neinstedt wurde am 23. Mai 2019 gepflanzt.

Zusammen mit dem Oberarzt Dr. Alfred John, dem Sozialarbeiter Guntfried Remtisch, Mitarbeitenden der Pflege und Patienten ist der Baum an seinen Platz gesetzt worden. Der Baum ist ein Zeichen für Ausgleich und innere Ruhe. Während des Jahresfestes der Evangelischen Stiftung Neinstedt konnten Besucher des Standes der Ergotherapie ihre Wünsche und Gedanken zum Thema Frieden auf Papiertauben verewigen, welche jetzt den neuen Baum hinter dem Krankenhaus schmücken. Im Rahmen eines Gartenprojektes, welches berufsübergreifend durch die Mitarbeiter des Krankenhauses begleitet wird, werden mit Patienten Kräuter, Obst und Gemüse angepflanzt. Ziel des gemeinsamen Vorhabens ist es, das Interesse für ein neues Hobby bei dem einen oder anderen Patienten zu wecken oder es werden einfache Abläufe erlernt, welche im Alltag immer wieder notwendig sind. Nachdem bereits ein Hochbeet angeschafft und Beerensträucher gepflanzt wurden, ist jetzt der Apfelbaum dazu gekommen. Der erfolgsreiche Start des Projektes lässt darauf hoffen, dass der kleine Garten hinter dem Krankenhaus mit der Zeit wächst und zum Rückzugsort für Patienten wird.