Werkstattfest in der teamwork-wfbm

20.06.2018

Werkstattfest in der teamwork-wfbm

Ca. 250 Akteure, Gäste und Beschäftigte feierten ein inklusives Fest. Am Dienstag, den 19.06.2018, fand das diesjährige Werkstattfest statt.

Am Dienstag, den 19.06.2018, fand das diesjährige Werkstattfest statt. Verschiedene Attraktionen gab es in diesem Jahr zu erleben. An vielen Ständen konnten die Beschäftigten der Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) selbst aktiv werden.

Wie in den letzten Jahren, gab es wieder ein heiteres Showprogramm. Neben der "Live-Band" aus Halle und der Kakadu-Show, konnte man sich vom vielseitigen Programm des "Deutschen Clown-Theaters" überzeugen lassen. So haben z. B. die Zaubertricks für große Begeisterung gesorgt. Sportlich aktiv konnte man das Fest genießen, in dem man sich an den verschiedenen Stationen betätigte. So gab es einen Bungee-Run und eine Kletterwand, an der man mit einem speziellen Anzug festklebte.

Erstmalig in der Kombination mit der Werkstattfest war die Einbringung von Special Olympics in das Programm. So wurde die gute Resonanz für das Fest genutzt, den Gesundheitstag mit einzubinden. Mit der Unterstützung von Schülern des Richard-von-Weizsäcker Gymnasiums aus Thale und der Physiotherapie der Evangelischen Stiftung wurden viele Stationen angeboten. Beim Gesundheitsprogramm gab es unter Anderem Tipps für eine gesunde Ernährung, Körperhygiene und den richtigen Sonnenschutz. Beim Fitnessprogramm konnte man seine Geschicklichkeit und Kondition z. B. beim Torwandschießen und Boxen testen.

Die teamwork-wfbm in Neinstedt ist eine WfbM der Evangelischen Stiftung Neinstedt. Hier wird den Beschäftigten eine geschützte Teilhabe am Arbeitsleben geboten. Die Tagesstruktur wird anhand produktiver Arbeit vermittelt. Es werden hochwertige Produkte als Dienstleister für die Industrie gefertigt. Daneben finden unterschiedliche Aktivitäten, wie z.B. das Werkstattfest, im Jahresablauf statt.

Werkstattfest in der teamwork-wfbm