23.08.2018
Am Mittwoch, den 22. August, fand in Neinstedt wieder das traditionelle Sommerfest des Fachkrankenhauses statt.
Bei strahlendem Sonnenschein und geschmücktem Park erwartete die Gäste ein buntes, von den Mitarbeitern sehr sorgfältig vorbereitetes Programm.
Zur Einstimmung begrüßte die Leitende Ärztin, Frau Regina Kreutzer die Anwesenden. Gemeinsam sangen die Mitarbeiter mit den Gästen Sommer –Lieder, die schon zu einer schönen Geschichte über Michelangelo`s David überleiteten:
Die Klinikseelsorgerin, Frau Scholze- Wendt, konnte die Kunstgeschichte dieser wohl berühmtesten Skulptur der Renaissance erzählen mit dem Hinweis, dass Michelangelo diese Gestalt des David schon im Inneren des Steins gesehen habe und sie nur noch freilegen musste. Welch eine Metapher für den Umgang miteinander: Immer im Anderen das Beste wahrzunehmen und ihm auch so zu begegnen; auch ein Hinweis auf den therapeutischen Anspruch im Fachkrankenhaus.
Nach dieser anregenden Besinnung stellte der Kaufmännische Vorstand der Stiftung, Herr Stephan Zwick, noch die neuen Mitarbeiter des Krankenhauses vor und zeigt sich insbesondere froh, neu eingestellte Ärzte begrüßen zu können.
Ein üppiges vielfältiges Kuchenbuffet lud zum Kaffetrinken ein. Da gab es einen regen Austausch zwischen Patienten, Angehörigen, Therapeuten, Pflegemitarbeitern und vielen anderen Gästen. Eine Line-Dance–Performance aus Hedersleben , ein Flohmarkt und viele spielerische Aktivitäten, aber auch Yoga und Zumba-Tanz brachten die Gäste in Bewegung und zueinander.
Ärzte und Therapeuten standen am Grill und bescherten einen kulinarischen Höhepunkt. Das Evangelische Fachkrankenhaus in Neinstedt kann mit seinen stationären, tagesklinischen und ambulanten Angeboten kurzfristig in einer umfassenden Behandlungskette vielfältige Therapiemethoden zum Einsatz bringen. Durch ein ganzheitliches Konzept , das die körperliche, seelische, soziale und spirituelle Ebene des Menschen berücksichtigt, gelingt ein besonders effektiver und humaner Zugang zum Patienten.
In der Psychiatrischen Institutsambulanz (PIA) „Psychiatrie direkt“ gibt es kaum Wartezeiten. Das hat große Bedeutung, da die meisten psychisch Kranken schon eine Odyssee hinter sich haben, lange krank geschrieben sind und einer schnellen Hilfe bedürfen.
Terminanfrage: 03947-99350 oder 03947-99300