Neuer Bewohnerbeirat in Neinstedt wurde gewählt

14.11.2018

Neuer Bewohnerbeirat in Neinstedt wurde gewählt

Der neue Rat traf sich am Dienstag, den 13.11.2018, zu seiner konstituierenden Sitzung

Nachdem am 2.11.2018 die Wahl des neuen Bewohnerbeirates stattfand, trafen sich die gewählten Mitglieder zur ersten Sitzung in der neuen Amtsperiode. Peggy Teichmann ist in ihrem Amt als Vorsitzende bestätigt worden. Neuer Stellvertreter ist Alexander von Garczynki.

Der neunköpfige Rat wird sich in den nächsten vier Jahren für die Interessen der Bewohnerinnen und Bewohner der Stiftung, nach außen und im diakonischen Unternehmen, einsetzen.
Die Beiratsmitglieder sprechen mit den Bewohnerinnen und Bewohnern über alle Fragen des Lebens in den Wohngemeinschaften und des täglichen Miteinanders, sowie über ihre Ideen und Wünsche. Sie suchen nach Lösungen bei Unstimmigkeiten und bringen Verbesserungsvorschläge ein. Die Themen des Bewohnerbeirates sind u.a. Wohnen, Einhaltung der Hausordnung, Essen, Trinken und Freizeitgestaltung. Die Arbeit des Beirates wird durch regelmäßige Fortbildungsangebote unterstützt.

Vertreterinnen und Vertreter des Bewohnerbeirates sind in der landesweiten Gremienarbeit aktiv. So z. B. im Fachausschuss Wohnen des Diakonischen Werkes (DW) der Evangelischen Kirche Mitteldeutschlands (EKM) und beim Runden Tisch für Menschen mit Behinderungen des Landes Sachsen-Anhalt.

Der Bewohnerbeirat wird alle vier Jahre von den Bewohnerinnen und Bewohnern der Evangelischen Stiftung Neinstedt gewählt. Entsprechend der Anzahl der Plätze in den Wohnangeboten bilden neun Mitglieder den Rat, die sich in der Zuständigkeit die einzelnen Wohnbereiche aufgeteilt haben.