Neinstedter Fußballer fahren zum 1.FC Magdeburg

15.11.2018

Neinstedter Fußballer fahren zum 1.FC Magdeburg

Tausendfach geschenkte Freude zum Behindertentag des 1. FC Magdeburg. Die Neinstedter Fußballer erhalten Eintrittskarten für ein Heimspiel des Bundesligaklubs.

Unter dem Motto: "Blau Weiße Begeisterung kennt kein Handicap", findet am Sonntag, den 2.12.2018, der mittlerweile zehnte Behindertentag des 1. FC Magdeburg statt.
Im Rahmen dieses Tages spenden Firmen und Privatpersonen Eintrittskarten an über 100 soziale Einrichtungen in Sachsen-Anhalt, Sachsen und Niedersachsen. 3150 Anmeldungen für Karten waren es in diesem Jahr. Nach Aussage von Heike Altmann, Ehefrau von Gerald Altmann, dem Fanbeauftragten des 1. FC Magdeburg, ist diese Aktion beispiellos in Europa. Heike Altmann durfte die Karten an die Vertreter der Neinstedter Fußballer überreichen und betonte hierbei: "Ich freue mich in Neinstedt zu sein, da wir einen besonders guten Kontakt haben und bereits zum achten Mal die Fußballer nach Magdeburg einladen können". Möglich gemacht hat das, dass Planungsbüro Kersten aus Barleben, welches 24 Karten für die Sportler der Evangelischen Stiftung finanziert hat.

In Neinstedt hat Fußball einen hohen Stellenwert. Der Sport fördert die Teilhabe von Menschen mit Behinderung. Neben der Steigerung der gesellschaftlichen Anerkennung wird auch kontinuierlich an der Verbesserung der sportlichen Leistung gearbeitet.

Die Neinstedter Fußballer trainieren einmal wöchentlich im Rahmen der arbeitsbegleitenden Maßnahmen der Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM), der Evangelischen Stiftung Neinstedt, in Begleitung eines Trainerteams. Unter dem Dach der Werkstätten sind bundesweit ca. 2500 Betriebsstätten in Bundes- und Landesarbeitsgemeinschaften organisiert (BAG, LAG). Jährlich wird in diesem Rahmen ein sportlicher Leistungsvergleich durchgeführt. Im Jahr 2015 ist es der Mannschaft gelungen, den Vizemeistertitel der LAG Sachsen-Anhalt zur erringen.

Manuel Gonsior, Kapitän der Neinstedter Mannschaft, bedankte sich bei Heike Altmann, sowie dem Planungsbüro Kersten und hofft auf eine spannende Partie gegen den VFL Bochum in der MDCC Arena in Magdeburg.