Einschulungsgottesdienst der Evangelischen Fachschule für Heilerziehungspflege in Neinstedt

10.08.2018

Einschulungsgottesdienst der Evangelischen Fachschule für Heilerziehungspflege in Neinstedt

„Danke, es ist schön Sie zu sehen“

Am Donnerstag, den 9. August 2018, fand in der Lindenhofskirche in Neinstedt der Einschulungsgottesdienst für die Fachschule für Heilerziehungspflege der Evangelischen Stiftung statt. Achtzehn neue Schüler beginnen ihre Ausbildung in der Stiftung.

„Danke, es ist schön Sie zu sehen“, mit diesen Worten begrüßte der Pädagogisch-Diakonische Vorstand Hans Jaekel die anwesenden Personen in der Kirche. Damit bedankte er sich besonders bei den Schülern der vier Klassenstufen, die ihr Vertrauen in die Ausbildung an der Fachschule setzen. „Sie sind ein sichtbares Zeichen, dass wir ein guter Ansprechpartner im sozialen Bereich sind“, so Jaekel weiter.

Für jeden Schüler hatte Hans Jaekel einen kleinen Mimikwürfel mitgebracht. Die Gesichter auf dem Würfel stehen für verschiedenen Situationen auf die man treffen kann. Er betonte: „Sie werden in ihrem Leben und besonders bei der Arbeit auf viele Situationen treffen, die auf dem ersten Blick als unlösbar erscheinen. Diese gilt es zu entkrampfen. Gerade in der Ausbildung zum Heilerziehungspfleger lernt man die Spielräume des Heilpädagogischen Handelns zu entdecken und mit verschiedensten Situationen umzugehen“.

Frau Liebig, die als neue Leiterin der Schule einen besonders großen Mimikwürfel erhielt, freut sich auf das neue Schuljahr und ermunterte die Schüler, sich als Teil eines großen Ganzen zu sehen und die Ausbildung als gemeinsamen Weg zu beschreiten.
Auf diesem Weg werden die achtzehn neuen Schüler in den nächsten vier Jahren an den verschiedensten Orten und in unterschiedlichen Arbeitsbereichen eingesetzt. Dadurch und durch den schulischen Teil der Ausbildung, erhalten sie das nötige Handwerkszeug für ihren zukünftigen Beruf als Heilerziehungspfleger.

Einschulungsgottesdienst der Evangelischen Fachschule für Heilerziehungspflege