Rainer Brehme wird Übungsleiter des Jahres

27.11.2018

Rainer Brehme wird Übungsleiter des Jahres

Am Montag, den 26 November 2018, fand die Jahresabschlussveranstaltung der Sportler in Neinstedt statt. Rund einhundert Sportler und deren Übungsleiter waren der Einladung gefolgt und genossen im Speisesaal der Werkstatt für behinderte Menschen die Veranstaltung.
Eva Tiedtke, Vorsitzende des SV Germania Neinstedt, richtete Grußworte an die Anwesenden und berichtete über den Bau einer neuen behindertengerechten Toilette, um den Ansprüchen der zum Teil eingeschränkten Sportler, gerecht zu werden.

Nach den Worten von Eva Tiedtke bedankte sich der Pädagogisch-Diakonische Vorstand der Stiftung, Hans Jaekel, bei den Anwesenden für den Fleiß und die Ausdauer, zum Training zu gehen und die Stiftung auf den vielen Sportveranstaltungen zu repräsentieren. An die Vertreter des SV Germania Neinstedt gerichtet, betonte er: "Wir sind froh, dass wir so gut zusammenarbeiten. Es ist einmalig in Sachsen-Anhalt, dass eine Einrichtung wir die Stiftung und ein Ortssportverein so eng miteinander kooperieren. Das ist ein wunderbares Zeichen".

Die Sportler der Stiftung sind vorrangig in den Sportarten Leichtathletik, Schwimmen, Fußball und Tischtennis aktiv. Die jeweiligen Übungsleiter stellten ihre Sparte vor und berichteten über ihre Aktivitäten im zurückliegenden Jahr. So wurde zum Beispiel erklärt, warum die meist erfolgreichen Fußballer, durch eine organisatorische Panne nicht an der Endrunde der Landesmeisterschaften teilnehmen konnten. Die Schwimmer konnten dagegen an die Erfolge der letzen Jahre anknüpfen und gute Platzierungen in den Wettkämpfen erreichen.

Ausgezeichnet wurden auch die besten Sportler. Bei den Frauen fiel die Wahl auf Elke Breitfeld, die trotz ihrer 71 Jahre regelmäßig als Leichtathletin zum Training erscheint und intensiv an allen Übungen teilnimmt. Bei den Männern erhielt Holger Kruse die Auszeichnung, der sich durch eine erhebliche Leistungssteigerung gegen die Konkurrenz beim jährlichen Schwimmfest in Neinstedt durchsetzte. Der Titel der besten Mannschaft ging an die Schwimmer der 4x25 Meter Freistil-Staffel, die seit dem Jahr 2010 den Pokal des Neinstedter Leistungsvergleiches verteidigt, wobei die Gegner aus verschiedenen Einrichtungen und Bundesländern sind.

Besonderen Applaus gab es bei der Bekanntgabe des besten Übungsleiters. Der Schwimmmeister und langjährige Trainer des Neinstedter Schwimmteams, Rainer Brehme, wurde für sein Engagement und die zahllosen Erfolge in den letzten Jahren besonders geehrt.

Um der Veranstaltung noch einen besonderen Rahmen zu geben, gab es lecker Speisen aus der Neinstedter Küche und zum krönenden Abschluss ein Programm der Funkengarde des Thalenser Carneval Clubs.