Die Rotkappen von Tannenrode in Neinstedt

15.02.2018

Die Rotkappen von Tannenrode in Neinstedt

Gelungene Premiere

Am Mittwoch, den 14.02.2018, fand in der Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) teamwork-wbfm der Evangelischen Stiftung Neinstedt die Premiere des Stückes „Die Rotkappen von Tannenrode“ statt.
Schon seit 2005 gibt es die Theatergruppe „Die Querköppe“ als arbeitsbegleitende Maßnahme in der WfbM in Neinstedt. Unter der Leitung der Theaterpädagogin Angelika Mühlbach wird seit dem, jedes Jahr ein neues Stück zusammen mit den Schauspielern entwickelt.
In der neuesten Inszenierung handelt es sich um eine moderne Version von Rotkäppchen. Wie in Grimms Fassung, wird schließlich auch die Großmutter das Opfer der Begierde des Wolfs. Waldarbeiter, Förster, ein Inspektor, die Geschwister Rotkappen und deren Mutter geben mit ihrem Handeln dem Stück einen humorvollen Rahmen, was das begeisterte Publikum mit lauten Applaus belohnte.
„Mit der Gruppe ist es sehr schön, es macht Spaß, weil alle so authentisch und mit viel Spielfreude dabei sind“, berichtet Angelika Mühlbach sichtlich glücklich über die gelungene Premiere. „Wir erarbeiten das Programm zusammen, das macht jede Inszenierung auch für mich zum Erlebnis“, so Angelika Mühlbach weiter.

Vom Stück werden in der nächsten Zeit noch weitere Aufführungen für die Beschäftigten der WfbM durchgeführt