Deutscher Kitapreis

03.09.2018

Deutscher Kitapreis

Die Kita Spielstunde bewirbt sich um den Deutschen Kita-Preis, der jährlich an Kindertageseinrichtungen besonderer Qualität verliehen wird. Neben der besonderen Auszeichnung gibt es für die verschiedenen Plätze Preisgelder in Höhe von insgesamt 130.000 Euro zu gewinnen.

Kriterien sind verschiedene Qualitätsdimensionen, wie zum Beispiel die Kindorientierung. Hiermit ist die Ausrichtung an den individuellen Bedürfnissen der Kinder gemeint. Aber auch die Partizipation, also die Mitbestimmung von Kindern, Eltern und Erziehern ist eines der Kriterien.

Die integrative Tagesstätte unserer Stiftung kennt die besonderen Lebenslagen von Kindern mit schweren Behinderungen und deren Eltern. Für die Bewältigung von kleinen und großen Problemen des Alltags werden stets Lösungen gesucht und gefunden. So ist es für die Besucher der Kita Spielstunde zum Beispiel möglich, Angebote wie Physiotherapie tagsüber wahrzunehmen, damit Eltern und Kinder die wertvolle Freizeit am Nachmittag füreinander nutzen können.
Angebote wie Reittherapie, Wassergewöhnung und naturverbundene Pädagogik unterstützen die Kinder in ihrer individuellen Entwicklung und machen die Kita zu einem besonderen Ort, an dem alle mit- und voneinander lernen.

Die Jury besteht aus vielfältigen Mitgliedern: Stellvertreter aus der kommunalen Praxis, der Wirtschaft, sozialer Träger und weiterer Bereiche werden mitbestimmen, welche Kindertageseinrichtung ausgezeichnet wird. Vorerst üben wir uns in Geduld: Der Preis wird im Mai 2019 vergeben. Nach Bewerbungsschluss am 31.8.2018 finden die Sichtungen und danach die Vorauswahl statt. Wir wünschen der Kita Spielstunde viel Glück!