Der neue Laden "HerzensSachen" in Wernigerode ist eröffnet

05.11.2018

Der neue Laden "HerzensSachen" in Wernigerode ist eröffnet

Die "Evangelische Stiftung Neinstedt" eröffnete am Samstag, den 3. November 2018, in der Burgstraße 15 in Wernigerode einen neuen Laden unter dem Namen "HerzensSachen".

Viele interessierte Gäste kamen, um sich über das neue Angebot in zentraler Lage zu informieren.

 
Mit diesem Laden schafft die Evangelische Stiftung Neinstedt einen Begegnungsraum für Menschen mit und ohne Behinderung mitten im Zentrum der "Bunten Stadt am Harz". Unter dem Dach der Tagesförderung leistet die Stiftung damit einen Beitrag für die Erweiterung des kulturellen Angebots in Wernigerode und setzt die Teilhabe von Menschen mit Behinderung konsequent um.

Über das Konzept berichtet Stefan Grienitz, der Teamleiter der Tagesförderung in Wernigerode: "Hier werden fünf Bewohnerinnen unseres Wohnangebotes in der Grünen Straße gefördert. Alle kommen morgens zu Fuß in den neuen Laden, um an einem großen Tisch handwerklich tätig zu sein oder die täglich anfallenden Aufgaben zu erledigen". Als wichtige Voraussetzung nennt Stefan Grienitz: "Sie müssen sich in der Öffentlichkeit auch wohl fühlen und auf Menschen zugehen können". Dass das für Menschen mit einer geistigen Behinderung nicht einfach ist, betont die Heilpädagogin Sandra Lumme-Goedecke: "Ich habe hohen Respekt vor dem Mut der Bewohnerinnen. Bei so einer neuen Aufgabe gibt es auch für mich eine Bandbreite der Gefühle. Seit 10 Jahren arbeite ich in der Tagesförderung und freue ich mich, die Bewohnerinnen nun an diesem besonderen Ort heilpädagogisch begleiten zu dürfen".
Unter den zahlreichen Menschen, die sich im neuen Laden versammelt haben, ist auch Dagmar Bötcher. Sie ist eine der fünf Bewohnerinnen, die zukünftig einen Teil ihres Tages hier verbringen wird. "Die Mitarbeiter haben mich gefragt und ich habe einfach "ja" gesagt. Ich möchte gerne etwas anderes sehen und freue mich auf viele Begegnungen hier in unserem Laden".

An sechs Tagen in der Woche werden Sandra Lumme-Goedecke, Dagmar Bötcher und die anderen Bewohnerinnen der Tagesförderung im Laden sein und liebevoll in Handarbeit hergestellte Produkte aus Filz, Holz, Keramik und hochwertige Second Hand Kleidung anbieten. Daneben besteht ein Beratungsangebot über die vielfältigen Arbeitsfelder der Stiftung.
Der neue Laden ist zukünftig Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr und Samstag von 9 bis 12 Uhr geöffnet. Telefonisch erreichen Sie uns dort unter: 03943/6303513