Abschlussgottesdienst der Evangelischen Fachschule für Heilerziehungspflege in Neinstedt / Verabschiedung von Beate Treu als Schulleiterin

28.06.2018

Abschlussgottesdienst der Evangelischen Fachschule für Heilerziehungspflege in Neinstedt / Verabschiedung von Beate Treu als Schulleiterin

Am Mittwoch, den 27.06.2018, erhielten 15 Schülerinnen und Schüler ihre Abschlusszeugnisse, die langjährige Schulleiterin Beate Treu wurde in den Ruhestand verabschiedet.

"Sie sind an einer wichtigen Stelle in Ihrem Leben, die einen stehen an der Schwelle in das Berufsleben, die anderen übertreten die Schwelle in den Ruhestand", mit diesen Worten begrüßte der Kaufmännische Vorstand der Stiftung, Stephan Zwick, zum Beginn des Gottesdienstes die Absolventen der Evangelischen Fachschule für Heilerziehungspflege und deren langjährige Leiterin Beate Treu. Natürlich wurden auch die zahlreichen Gäste freundlich willkommen geheißen.

Unter dem Thema "Die heilsame Nähe des Menschen" fand die Gestaltung des Gottesdienstes statt, der unter der Leitung der Ältesten der Diakonischen Gemeinschaft, Natalie Gaitzsch, durchgeführt wurde. Mit der heilsamen Nähe bezog sie sich auf das Evangelium nach Markus. Jesus heilt einen taubstummen Mann. Diese Nähe ist das, was die zukünftigen Heilerziehungspflegerinnen und Pfleger in ihrer Arbeit den Menschen zukommen lassen möchten. "Zeit haben für einen Menschen ist mehr als Geld haben und Tun ist mehr als reden", gab die Älteste den Absolventen mit auf den Weg. "Sie können die Wandlung bei den Menschen bewegen, Orientierung und Richtschnur sein, seien Sie mutig" so Natalie Gaitzsch weiter.

Seit nun mehr 25 Jahren war Beate Treu ein fester Bestandteil der Evangelischen Fachschule für Heilerziehungspflege in der Stiftung. Seit 20 Jahren hatte sie die Leitung der Schule inne. "In dieser langen Zeit sind Sie ein Segen für viele Menschen gewesen. Sowohl für die Schüler, aber auch für die Menschen mit Behinderung, die durch ihre richtungsweisende Ausbildung davon profitieren", betonte Natalie Gaitzsch. Um etwas von diesem "Segen" an Beate Treu zurückzugeben, gab es eine lange Schlange an Schülern, ehemaligen Schülern, Kollegen und Freunden, die sich mit kleinen Gesten und Geschenken bei ihr bedankten.

In den letzten 25 Jahren haben 19 Jahrgänge die Schule absolviert und damit ca. 300 Schüler einen Abschluss zur staatlich geprüften Heilerziehungspflegerin bzw. zum Heilerziehungspfleger erhalten. Diese Ausbildung stellt die fundierte Basis der Fachkräfte im Bereich der Eingliederungshilfe der Evangelischen Stiftung dar.

Auch zum Beginn des nächsten Schuljahres wird wieder ein Jahrgang in Neinstedt eingeschult. Weitere Informationen finden Sie auf www.neinstedt.de.

Abschlussgottesdienst der Evangelischen Fachschule für Heilerziehungspflege