Open Air und Jahresfest 2019

14.05.2019

Open Air und Jahresfest 2019

„Den Frieden einfangen“ – Unter diesem Motto fand am Sonntag, den 12. Mai, das 169. Jahresfest der Evangelischen Stiftung Neinstedt statt.

Traditionell begann das Fest um 10 Uhr mit einem Gottesdienst auf der großen Bühne vor der Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM). Dieser Gottesdienst wurde gemeinsam gestaltet mit dem Bewohnerchor der Stiftung, Posaunenchören aus der Region, sowie dem Künstler-Duo „Jelena Herder“ aus Hannover. Im Anschluss konnten die Gäste auf der großen Festmeile zwischen WfbM und der Cafeteria wieder einiges erleben. An zahlreichen Ständen informierten die Mitarbeitenden über die umfangreichen Betätigungsfelder der Stiftung. Leckere Speisen und selbst gemachter Kuchen luden zum Genießen ein. Auf unserer Partnermeile gaben Firmen aus der Region einen Überblick über die Zusammenarbeit mit der Stiftung. Erstmalig in diesem Jahr war das Angebot einer Motorradausfahrt durch Neinstedt.
Weitere Highlights waren der Villa-Circus Bonini aus Calvörde, die inklusive Band der Stiftung „Mc Loud“, ein Seifenblasenkünstler, die Tombola mit 3000 Preisen, die Jugendfeuerwehr Neinstedt und viele weitere Mitmachangebote auf dem gesamten Festgelände. Das geistliche und kulturelle Bühnenprogramm begleitete wieder den Tag und gab gute Impulse für die Veranstaltung.


Neinstedt Open Air

Ein weiterer Höhepunkt war das Neinstedt Open Air. Auch in diesem Jahr fand am Freitag vor dem Jahresfest diese Veranstaltung statt. Verschiedene Gruppen sorgten hierbei für ausgelassene Stimmung. Die Inklusive Band, The Mix, aus Braunschweig-Neuerkerode zeigte dem Publikum, dass man auch mit Handicap gute Musik machen kann. Als besonderer Höhepunkt begeisterten in diesem Jahr die Speedstixx aus Gernrode und de Randfichten aus Johanngeorgenstadt im Erzgebirge die Besucher.
Die Menschen aus den Wohnangeboten der Stiftung, verschiedener Einrichtungen der Behindertenhilfe und viele Interessierte aus nah und fern bilden mittlerweile eine begeisterte Fangemeinde für dieses Festival der besonderen Art.
Durch den hohen Zuspruch in diesem, wie auch in den letzten Jahren, hat es sich zu einer der größten Veranstaltungen in der Region entwickelt.